Emerald: Reckoning Day auf CD
Reckoning Day
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Pure Steel
- Aufnahmejahr ca.:
- 2017
- UPC/EAN:
- 4260255244017
- Erscheinungstermin:
- 23.3.2017
Ähnliche Artikel
Wenn man eine Band im Pure Steel-Backkatalog als »alte Hasen« bezeichnen kann, dann sehr wohl die Schweizer Heavy/Power Metaller von Emerald. Seit ihrem 2007er Release »Hymns To Steel« sind sie bei Pure Steel unter Vertrag und haben seitdem noch zwei weitere bockstarke Longplayer (»ReForged« (2010) und »Unleashed« (2012)) veröffentlicht. Insgesamt kann die Band bereits auf eine 20-jährige Karriere zurückblicken und legt nun in neuem Line-Up das lang ersehnte 7. Studioalbum vor.
Nach dem Abgang von Sänger Thomas L. Winkler wurde es außergewöhnlich still um die Schweizer, zumal sich die Zusammenarbeit mit dem neu verpflichteten, amerikanischen Sänger George Call (Aska, ex-Omen) aufgrund der Distanz und wegen terminlichen Konflikten als äußerst schwierig entpuppte. Nach 2 Jahren trennte man sich in aller Freundschaft von George. Die Früchte dieser Zusammenarbeit sind nun dennoch in Form zweier Songs auf dem aktuellen Album »Reckoning Day« zu hören (plus einem Bonustrack auf der Limited-Edition).
Einen mehr als würdigen Ersatz am Mikro fand man schließlich im herausragenden Schweizer Sänger Mace Mitchell, der mit seiner kräftigen und variablen Stimme die restlichen Songs veredelte, wodurch das Album nach langer Zeit endlich fertiggestellt werden konnte.
Wer Emerald kennt, weiß, dass auch bei »Reckoning Day« mit allem aufgefahren wird, was man von ihnen erwartet: Tightes Drumming, heavy Riffs und eingängige Leads, gekrönt von kraftvollen Power Metal-Vocals mit ordentlich Eiern sowie einer druckvollen und transparenten Hammerproduktion von V.O. Pulver (Gurd, Poltergeist, Destruction).
In der zweiten Albumhälfte wagen sich Emerald mit »The Burgundian Wars« zudem erstmalig in ihrer Karriere an ein 7 Tracks umfassendes Konzept heran, welches auf dem historischen Roman »Der Löwe von Burgund« von Keyboarder Thomas Vaucher basiert und den Konflikt zwischen den Eidgenossen und Karl dem Kühnen (dem letzten Burgunderherzog) thematisiert.
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Only the Reaper Wins
-
2 Black Pyramid
-
3 Evolution in Reverse
-
4 Horns Up
-
5 Beyond Forever
-
6 Through the Storm
-
7 Ridden by Fear
-
8 Mist of the Past
-
9 Trees Full of Tears
-
10 Lament of the Fallen
-
11 Reckoning Day
-
12 Reign of Steel
-
13 Signum Dei
-
14 Fading History