David Johansen: David Johansen And The Harry Smiths (Hybrid-SACD)
David Johansen And The Harry Smiths (Hybrid-SACD)
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
- Label:
- Chesky
- Year of recording ca.:
- 2000
- Item number:
- 12582985
- UPC/EAN:
- 4895241449383
- Release date:
- 28.11.2025
Im Jahr 2000 auf dem renommierten Label Chesky Records veröffentlicht, ist »David Johansen And The Harry Smiths« – das Folk-Blues-Projekt des legendären ehemaligen Leadsängers der äußerst einflussreichen New York Dolls – ein einzigartiges Album, das in Anlehnung an die Folk-Szene entstand, die sich Ende der 1990er Jahre in den Clubs von New York City entwickelte. Inspiriert durch die 1997er-Neuauflage der »Anthology Of American Folk Music«, eine Zusammenstellung von Country- und Bluesaufnahmen aus den 1920er und 1930er Jahren des Musikwissenschaftlers Harry Everett Smith, nannte Johansen seine Band »The Harry Smiths» und nahm Songs aus der Anthology oder von ihr inspirierte Stücke auf und spielte sie live.
Zu »The Harry Smiths« gehörten Johansens langjähriger Weggefährte Brian Koonin an der Gitarre und Mandoline sowie Larry Saltzman, ebenfalls an der Gitarre und am Banjo. Die Rhythmusgruppe mit Kermit Driscoll und Joey Baron spielte viele Jahre lang mit dem Jazzgitarristen Bill Frisell zusammen. Mit seinem Quartett lotet David Johansen die Anfänge amerikanischer Folklore aus, indem er Blues aus den Federn von Lightnin' Hopkins, Sonny Boy Williamson oder Mississippi John Hurt spielte, aber auch Titel wie »Poor Boy Blues« oder »Oh Death« interpretiert, von denen man heute nicht einmal mehr den Komponisten weiß. Mit seiner markanten Stimme bleibt Johansen nahe am Original, leistet sich als Arrangeur aber schon Mal einen kleinen Schlenker in Richtung Rock. Und was Audiophile besonders freuen wird: Die Ende 1999 in der New Yorker Kirche St. Peter's Episcopal aufgenommene Scheibe klingt ganz vorzüglich!
»David Johansen And The Harry Smiths« ist ein einzigartiges Juwel im Katalog von Chesky Records und Evosound ist stolz darauf, die Neuauflage dieses wundervollen Albums präsentieren zu dürfen: als klanglich überragende Hybrid-SACD, die Cheskys berühmte Produktions- und Aufnahmetechniken brillant in Szene setzt. Die Auflage ist streng auf 1.000 Exemplare limitiert!
Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 James Alley Blues
-
2 Darling, Do You Remember Me?
-
3 Delia
-
4 Little Geneva
-
5 Well, I've Been To Memphis
-
6 Katie Mae
-
7 Old Dog Blue
-
8 Somebody Buy Me A Drink
-
9 Poor Boy Blues
-
10 On The Wall
-
11 Don't Start Me Talking
-
12 Oh Death
-
13 Richland Woman
More from David Johansen