Daniel Weber: Dramatis Personæ auf CD
Dramatis Personæ
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Jazzhaus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2020
- Artikelnummer:
- 10303235
- UPC/EAN:
- 4013205027709
- Erscheinungstermin:
- 14.10.2020
Der in Saarbrücken lebende Schlagzeuger, Perkussionist und Videokünstler Daniel Weber präsentiert auf seinem Solo-Debüt-Album „Dramatis Personæ“ eine erstaunliche Fülle spielerischer Facetten seines Könnens.
Daniel Weber hat alle Kompositionen im improvisatorischen, spielerischen Prozess an den Instrumenten entwickelt. Seine überraschenden Wendungen, das spannungsreiche Ineinandergreifen der verschiedenen klanglichen und rhythmischen Ebenen, bilden einen spannenden Kontrapunkt zum emotionalen Gehalt seiner melodischen Strukturen und ihrer Reibung an der musikalischen Bewegung.
Weber verschmilzt als improvisierender Musiker kompositorische und klangliche Anreize der Neuen Musik (z. B. Xenakis, Reich, Bartok) mit Elementem des Jazz (und ihren Vertretern wie z. B. Elvin Jones oder Tony Oxley) und interpretiert in diesem Prozess sein Instrument auf eine erstaunliche und manchmal atemberaubende Weise, nicht nur metrisch, agogisch, dynamisch, sondern für einen Schlagzeuger erstaunlicherweise auch gestisch und melodisch.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Moondog
-
2 Nancy Pears
-
3 Sidney Power
-
4 Antigone
-
5 Creon
-
6 Polyneices
-
7 Bella Royd
-
8 Gaslight
-
9 Edwin Booth
