Coil: Queens Of The Circulating Library (remastered) (Limited Edition) (Transparent Blue Vinyl)
Queens Of The Circulating Library (remastered) (Limited Edition) (Transparent Blue Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Dais, 2000
- Erscheinungstermin: 13.1.2023
- Enthält Downloadcode
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»Queens Of The Circulating Library« steht neben »Time Machines« und »Nurse With Wound's Soliloquy For Lilith« als post-industrieller Höhepunkt des sinnesverwandten Longform-Drone.
Das 49-minütige Stück wurde von dem Duo Thighpaulsandra und John Balance geschrieben und entfaltet sich in wirbelnden, zyklischen Wellen, die den Geist des schwebenden Minimalismus von La Monte Young widerspiegeln. Das Album, das mit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2000 als erster Teil einer sich ständig verändernden Serie von zirkulierenden musikalischen Kompositionen angekündigt wurde, ist nach wie vor eine überzeugende Fallstudie für Coils außergewöhnliche Fähigkeit zu Mutation und Extremen.
Der theatralische Einführungsmonolog von Thighpaulsandras Mutter - einer professionellen Opernsängerin, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits über 80 Jahre alt war - bereitet die Bühne für einen grandiosen Aufstieg. Der von Balance geschriebene Text ist deklamatorisch, aber traumhaft, gebrochen durch das Echo des Megaphons: »Return the book of knowledge / Return the marble index / File under ›Paradox‹ / The forest is a college, each tree a university.«
Wenn ihre Stimme verklingt, vertieft sich die einlullende synthetische Unendlichkeit und erstarrt zu flüchtigen Wellenbergen aus Volumen und Dunst, wie eine Zeitlupenbrandung im Mondlicht. Thighpaulsandra beschreibt ihre ästhetische Intention als ein »bliss out«, statisch, aber formwandelnd, ein amniotisches Treiben zu einem ewigen Fluchtpunkt. Eine hervorragende klangliche Verkörperung des Slogans auf dem Cover von Time Machines, zwei Jahre zuvor: »Beharrlichkeit ist alles«.
Das 49-minütige Stück wurde von dem Duo Thighpaulsandra und John Balance geschrieben und entfaltet sich in wirbelnden, zyklischen Wellen, die den Geist des schwebenden Minimalismus von La Monte Young widerspiegeln. Das Album, das mit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2000 als erster Teil einer sich ständig verändernden Serie von zirkulierenden musikalischen Kompositionen angekündigt wurde, ist nach wie vor eine überzeugende Fallstudie für Coils außergewöhnliche Fähigkeit zu Mutation und Extremen.
Der theatralische Einführungsmonolog von Thighpaulsandras Mutter - einer professionellen Opernsängerin, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits über 80 Jahre alt war - bereitet die Bühne für einen grandiosen Aufstieg. Der von Balance geschriebene Text ist deklamatorisch, aber traumhaft, gebrochen durch das Echo des Megaphons: »Return the book of knowledge / Return the marble index / File under ›Paradox‹ / The forest is a college, each tree a university.«
Wenn ihre Stimme verklingt, vertieft sich die einlullende synthetische Unendlichkeit und erstarrt zu flüchtigen Wellenbergen aus Volumen und Dunst, wie eine Zeitlupenbrandung im Mondlicht. Thighpaulsandra beschreibt ihre ästhetische Intention als ein »bliss out«, statisch, aber formwandelnd, ein amniotisches Treiben zu einem ewigen Fluchtpunkt. Eine hervorragende klangliche Verkörperung des Slogans auf dem Cover von Time Machines, zwei Jahre zuvor: »Beharrlichkeit ist alles«.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Coil: Queens Of The Circulating Library (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Queens Of The Circulating Library
- 2 Queens Of The Circulating Library