Clearlight: Symphonies - The Collected Recordings auf 5 CDs
Symphonies - The Collected Recordings
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Cherry Red
- Aufnahmejahr ca.:
- 1973-1978
- Artikelnummer:
- 12593127
- UPC/EAN:
- 5013929473362
- Erscheinungstermin:
- 27.3.2026
- Gesamtverkaufsrang: 3063
- Verkaufsrang in CDs: 1080
• Enthält die Alben „Clearlight Symphony“, „Forever Blowing Bubbles“, „Les Contes du Singe Fou“, „Visions“ und „Impressionist Symphony“.
• Mit Gastbeiträgen von Steve Hillage, Tim Blake, Didier Malherbe, David Cross und Didier Lockwood.
Clearlight wurde 1973 von dem begabten Pianisten und Komponisten Cyrille Verdeaux gegründet. Das erste Werk unter dem Namen Clearlight war „Clearlight Symphony“, aufgenommen 1973 und 1974 und Anfang 1975 von Virgin Records veröffentlicht. Das Album zeichnete sich durch die Mitwirkung der Gong-Mitglieder Steve Hillage, Tim Blake und Didier Malherbe aus. Das Nachfolgealbum „Forever Blowing Bubbles“ wurde im Sommer 1975 aufgenommen und präsentierte eine komplette Band, die von Verdeaux zusammengestellt worden war, sowie den ehemaligen King-Crimson-Violinisten David Cross als Gastmusiker.
Das 1977 erschienene Album „Les Contes du Singe Fou“ wurde mit einer kompletten Band aufgenommen, zu der nun auch der ehemalige Magma-Violinist Didier Lockwood gehörte, und war eine gelungene Fusion aus Jazz, Psychedelic und New Age. Clearlights letztes Album der 1970er-Jahre war „Visions“, erschienen 1978.
In den folgenden Jahren ließ Cyrille Verdeaux den Namen Clearlight gelegentlich wieder aufleben, und 2014 erschien das Album „Impressionist Symphony“ mit Beiträgen von Steve Hillage, Didier Malherbe, Tim Blake und anderen.
Diese Sammlung vereint diese essentiellen Alben in einer Klappbox, alle neu remastert, und enthält ein Booklet mit einem neuen Essay.
„Symphonies – The Collected Recordings“ ist eine großartige Sammlung von Musik eines der interessantesten Musiker der französischen Progressive-Rock-Bewegung der 1970er-Jahre – Musik, die auch heute noch von großer Bedeutung ist.