Brats (Dänemark): 1980 (Silver/Black Splatter Vinyl) (+Poster) on LP
1980 (Silver/Black Splatter Vinyl) (+Poster)
The good old vinyl record.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
For vinyl shipping within Germany is free.
- Label:
- High Roller
- Year of recording ca.:
- 1980
- UPC/EAN:
- 4251267703616
- Release date:
- 10.1.2020
Other releases of 1980 |
Price |
---|
Similar Articles
Dies ist eine ernsthafte Lektion in Metal-Geschichte für euch da draußen! Die ultimative Wiederveröffentlichung des legendären "1980 Brats"-Albums, komplett mit 4-seitiger Beilage, Poster und ausführlichen Liner Notes. Wie ihr vielleicht
nicht wisst, haben sich die Kopenhagener Brats in die einzigartigen Mercyful Fate umgewandelt.
Abgesehen von dem zukünftigen Mercyful Fate-Gitarrenduo Michael Denner und Hank Shermann (der sich damals (der sich damals Hank de Wank nannte) gehörten zu den Brats sänger und Bassist Yenz (auch bekannt als Yenz Leonhardt oder Yenz Cheyenne; geboren als Jens Arnsted). Yenz gründete später Geisha und Y (zusammen mit dem King Diamond-Bassisten Hal Patino).
Wie er erklärt, waren die Brats seine erste ernsthafte Band: "Im August 1980 war ich 19. Ich stand auf der Strøget, der Haupteinkaufsstraße in Kopenhagen.
Die Straße war voll vor dem Bristol Music Center in Kopenhagen, wo wir ein Konzert im Laden spielen sollten. Dies war der heilige Ort, an dem ich seit meiner Kindheit meine Vinylsammlung gekauft hatte, und jetzt war die ganze
Stadt hier, um unser neues Album zu feiern. Alte Punks der alten Schule und Metalheads der aufstrebenden New Wave Of British Heavy Metal hatten einen kurzen Moment der Einigkeit für unser neues "1980 Brats"-Album. Die Zeitungen und Magazine waren in voller Stärke unterwegs."
Genau wie Yenz sich erinnert, mit Songs wie "Punk Fashion", "Heavy Rocker" und "Zombie People" war "1980 Brats" ein völlig einzigartiges Album eine Mischung aus Punk, Hard Rock und Proto-Metal. Es war weit seiner Zeit voraus!
Kurz nach der Veröffentlichung von "1980 Brats" löste sich die ursprüngliche Band auf und gründete Mercyful Fate (natürlich war die tatsächliche Realität ein wenig
komplexer). Damals fühlte es sich für Yenz anfangs an "wie ein Griff nach dem Universum": "Ich weiß noch, wie ich dachte: Wie zum Teufel sind wir so schnell hierher gekommen? Wir wollen jedem danken, der damals Teil dieser verrückten
Fahrt beteiligt waren, und allen, die dieses Album seither zu schätzen wissen."
Der ultimative Re-Release des legendären »1980 Brats«-Albums kommt komplett mit vierseitigem Booklet, Poster und extensiven Linernotes. Kopenhagens Brats gingen bekanntlich nach dem Einstieg eines gewissen Kim Bendix Petersen (alias King Diamond) in Mercyful Fate über.
Neben dem zukünftigen Gitarrenduo von Merycful Fate in Form von Michael Denner und Hank Shermann (der sich damals noch Hank de Wank respektive Hank The Wank nannte), war der Kopf der Brats Bassist und Sänger Yenz (auch bekannt als Yenz Leonhardt oder Yenz Cheyenne; gebürtig Jens Arnsted). Yenz gründete später die Bands Geisha und Y (zusammen mit dem Bassisten von King Diamond, Hal Patino).
In der Tat war »1980 Brats« mit Stücken wie »Punk Fashion«, »Heavy Rocker« und »Zombie People« seiner Zeit weit voraus und kombinierte auf einmalige Art und Weise Punk, Hardrock und Proto-Metal. Das Album erschien ursprünglich am 26. Februar 1980 auf CBS Dänemark.
-
Tracklisting
The audio samples belong to the article Brats (Dänemark): 1980 (CD). The track list may differ for this item.
LP
-
1 Oy-905
-
2 Tame me (insomniac)
-
3 B-brains
-
4 Punk fashion
-
5 Complex (don't destroy me)
-
6 Fuel
-
7 Heavy rocker
-
8 Pinned on my eyelids
-
9 Sense my boy
-
10 Ogcah ghaszlihr /accepted
-
11 Zombie people