Kiku Feat. Blixa Bargeld & Black Cracker: Eng, Düster und Bang on CD
Eng, Düster und Bang
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
- Label:
- Everest
- Year of recording ca.:
- 2017
- Item number:
- 7563099
- UPC/EAN:
- 7640136111060
- Release date:
- 29.9.2017
Kiku, Blixa Bargeld & Black Cracker fahren starke Klangbilder auf, der Puls klopft dunkel, elektronische Sounds und kühle Jazzstrukturen vermischen sich zu hypnotischen Tracks.
Das Vorgänger-Album »Marcher Sur La Tete« war das erste Projekt der Gruppe, die sich im Konservatorium in Lausanne über den Weg lief. In diesem Projekt begann eine intensive Auseinandersetzung mit Stimme und Text als wichtigstem Ausgangspunkt und als freiem Raum für ihre musikalische Arbeit. Dem zweiten Album »Eng, Düster Und Bang« liegt ein Text des deutschen Schriftstellers Jean Paul zugrunde, der Klassik und Romantik zugeordnet wird.
Die Stimme, die dieses Gesamtwerk trägt und zum vollendeten Ausdruck bringt, gehört keinem geringeren als Blixa Bargeld. Auch Black Cracker, der schon Teil des ersten Albums »Marcher Sur La Tête« war, ist wieder Teil dieses Projekts und erweitert das akustische Feld, das der Komponist Yannick Barman erschaffen hat, um eine weitere stimmliche Komponente.
Kiku ist mit »Eng, Düster und Bang« ein dichtes, spannendes Album gelungen, das Spoken Word, litararische Kunst und musikalischen Abenteuergeist zusammenbringt. Empfehlung!
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Zueignung / Nightmare
-
2 Ich lag einmal vor der Sonne auf einem Berge
-
3 Wo bist du?
-
4 Misstöne
-
5 Hohlspiegel
-
6 Atomic Bomb
-
7 Overkill
-
8 Tanz
-
9 Eng, düster und bang
-
10 Morgen wie ich
-
11 Like this