Asphixiation: "What Is This Thing Called 'Disco'?"
"What Is This Thing Called 'Disco'?"
1 LP, 1 Single 12"
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Single 12''Maxi-Single auf Vinyl. Im Vergleich zu herkömmlichen Singles und LPs haben Maxi-Singles eine breitere Rille, die eine höhere Wiedergabequalität ermöglicht (ausgeprägtere Bässe und Höhen). Eine höhere Grundlautstärke bewirkt auch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis.
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- Label: Chapter, 1980
- Erscheinungstermin: 2.6.2017
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"What Is This Thing Called 'Disco'?" ist ein wegweisendes australisches Post-Punk-Artefakt, das ursprünglich 1981 als LP mit begleitender 12"-Single veröffentlicht wurde. What Is This Thing Called 'Disco'?" ist eine der ersten Platten des australischen Undergrounds, die Disco-Elemente in die herrschende Post-Punk-Ästhetik einfließen ließ, und steht in seiner Kombination aus Kunstschul-Formalismus und Dancefloor-Hedonismus in einer Reihe mit Platten der internationalen Kollegen Flying Lizards und Yellow Magic Orchestra.
Asphixiation war ein einmaliges Nebenprojekt des Melbourner Provokateurs Philip Brophy, der vor allem für seine Arbeit mit (ausgesprochen mit drei Zungenschnalzen) bekannt ist, dessen jahrzehntelange Erforschung der Ästhetik von Punk, elektronischer und Tanzmusik in den späten 1970er Jahren begann. Die Band hatte bereits eine Reihe von Seven-Inch-Singles veröffentlicht und begonnen, Disco-Elemente in ihren minimalistischen, von Rock geprägten Sound einzubauen, als die Kuratoren der George Paton Gallery der Universität Melbourne an Brophy herantraten, um etwas in ihren Räumen zu präsentieren. Brophy beschloss, Disco in einer Kunstgalerie zu präsentieren. Die daraufhin entstandene Ausstellung zeigte Gemälde aus der italienischen Vogue, einzelne Instrumente auf Sockeln, Tonbandschleifen, die minimalistische Umgebungsgeräusche abspielten, und einen Synthesizer, der den Raum mit einem lauten Pochen erfüllte. Brophy schuf auch eine "falsche" Disco-Band - eine perverse Idee, denn das Wesen der Disco war ihre Künstlichkeit -, die auf der Bühne ein Tonband abspielte, so wie Disco damals präsentiert wurde. "What Is This Thing Called 'Disco'?" wurde nur wenige Tage vor der Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im Juli 1980 aufgenommen. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb Brophy die gesamte Musik in 5 Tagen, während sein Komplize Ralph Traviato sich um die Texte kümmerte. Die Aufnahmen fanden in 7 Friedhofssitzungen in den Latrobe University Studios statt, die von David Chesworth (Essendon Airport) und Chris Wyatt geleitet wurden. Ralph, Phil und der Gitarrist Leigh Parkhill spielten alles ein und teilten sich den Gesang mit den V-Mitgliedern Maria Kozic und Jayne Stevenson.
Im Februar 1981 veröffentlichte das kultige Melbourner Label Missing Link eine 12" mit zwei Songs aus diesen Aufnahmen (darunter The Crush, die 2007 von Chapter in der archivierten Aus-Post-Punk-Serie Can't Stop It! Vol. 2), und später im selben Jahr brachte die Band das Album selbst heraus, indem sie die 12" nachpresste und dem Paket beilegte. Für das Cover posierte eine Freundin nackt, womit sie sich bewusst gegen die Vorliebe der Disco für halbnackte Frauen auf ihren Plattenhüllen wandte.
So entstand eine der kultigsten, verspieltesten und begehrtesten Platten des australischen Post-Punk. 36 Jahre später hat Chapter das Album + Single-Paket liebevoll remastert und neu aufgelegt, mit neuen Liner Notes und Fotos.
Asphixiation war ein einmaliges Nebenprojekt des Melbourner Provokateurs Philip Brophy, der vor allem für seine Arbeit mit (ausgesprochen mit drei Zungenschnalzen) bekannt ist, dessen jahrzehntelange Erforschung der Ästhetik von Punk, elektronischer und Tanzmusik in den späten 1970er Jahren begann. Die Band hatte bereits eine Reihe von Seven-Inch-Singles veröffentlicht und begonnen, Disco-Elemente in ihren minimalistischen, von Rock geprägten Sound einzubauen, als die Kuratoren der George Paton Gallery der Universität Melbourne an Brophy herantraten, um etwas in ihren Räumen zu präsentieren. Brophy beschloss, Disco in einer Kunstgalerie zu präsentieren. Die daraufhin entstandene Ausstellung zeigte Gemälde aus der italienischen Vogue, einzelne Instrumente auf Sockeln, Tonbandschleifen, die minimalistische Umgebungsgeräusche abspielten, und einen Synthesizer, der den Raum mit einem lauten Pochen erfüllte. Brophy schuf auch eine "falsche" Disco-Band - eine perverse Idee, denn das Wesen der Disco war ihre Künstlichkeit -, die auf der Bühne ein Tonband abspielte, so wie Disco damals präsentiert wurde. "What Is This Thing Called 'Disco'?" wurde nur wenige Tage vor der Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im Juli 1980 aufgenommen. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb Brophy die gesamte Musik in 5 Tagen, während sein Komplize Ralph Traviato sich um die Texte kümmerte. Die Aufnahmen fanden in 7 Friedhofssitzungen in den Latrobe University Studios statt, die von David Chesworth (Essendon Airport) und Chris Wyatt geleitet wurden. Ralph, Phil und der Gitarrist Leigh Parkhill spielten alles ein und teilten sich den Gesang mit den V-Mitgliedern Maria Kozic und Jayne Stevenson.
Im Februar 1981 veröffentlichte das kultige Melbourner Label Missing Link eine 12" mit zwei Songs aus diesen Aufnahmen (darunter The Crush, die 2007 von Chapter in der archivierten Aus-Post-Punk-Serie Can't Stop It! Vol. 2), und später im selben Jahr brachte die Band das Album selbst heraus, indem sie die 12" nachpresste und dem Paket beilegte. Für das Cover posierte eine Freundin nackt, womit sie sich bewusst gegen die Vorliebe der Disco für halbnackte Frauen auf ihren Plattenhüllen wandte.
So entstand eine der kultigsten, verspieltesten und begehrtesten Platten des australischen Post-Punk. 36 Jahre später hat Chapter das Album + Single-Paket liebevoll remastert und neu aufgelegt, mit neuen Liner Notes und Fotos.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 The Beat Aesthetic
- 2 Feelings
- 3 Asphixiation
- 4 Blurred Movement
- 5 Hunger-Food-Nausea
- 6 Innocent Rhythms
- 7 Aural Risk
- 8 Traditional Europe
- 9 Self Denial (Is A Beautiful Thing)
- 10 African Disco Queen
Single 12"
- 1 L'acrostique D'amour
- 2 The Crush