Angeschissen / Das Moor: Angeschissen / Das Moor
Angeschissen / Das Moor
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Major Label, 1991
- Erscheinungstermin: 26.5.2017
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Mit Angeschissen betrat 1984 ein Quartett die rührige Hamburger Punkszene, das sich als stilprägend für ein ganzes Subgenre erweisen sollte und die folgende Evolution von Jens Rachut-Bands begründete. Schon bald war ihr Einfluss vergleichbar mit dem der gerade erstmals aufgelösten Deutschpunk-Ikone Slime, deren Schlagzeuger und Songschreiber Stephan Mahler sowohl bei Rachut's Band Das Moor als auch bei Angeschissen aktiv wurde, während Slime-Gitarrist Christian Mevs ebenfalls bei Angeschissen einstieg.
Nachdem die selbstbetitelte Debüt-LP 1988 auf Buback erschien, folgte 1991 diese Split-LP mit sechs neuen Angeschissen-Songs und sieben Songs von der zweiten Jens Rachut-Band Das Moor auf der B-Seite. Während die Klassiker »Hallo Tod«, »Weltschmerz«, »Angst Macht Keinen Lärm« oder »Schwein« von Angeschissen mehr für die düsterdissonanten Stimmungen, harmonisch offene Gitarrenakkorde und Dramatik stehen, stellen Das Moor mit Songs wie »Mord An Mir«, »9. Stock« oder »Packeis« den temporeichen und von Breaks durchzogenen US-Hardcore stärker in den Vordergrund.
Gekrönt von Rachuts heiserem und hellem Gesang, der die uneindeutig-finster-poetischen Texte trägt, entstand hier die Blaupause für deutschsprachigen »Emopunk« bzw. Post-Hardcore, wie er sich bis heute, auch durch Rachuts Folgebands, höchster Beliebtheit erfreut. Das ikonische Coverartwork der Platte, für die in Sammlerkreisen unanständige Preise gezahlt werden, stammt vom heute weltbekannten Maler und Buback-Inhaber Daniel Richter.
Nachdem die selbstbetitelte Debüt-LP 1988 auf Buback erschien, folgte 1991 diese Split-LP mit sechs neuen Angeschissen-Songs und sieben Songs von der zweiten Jens Rachut-Band Das Moor auf der B-Seite. Während die Klassiker »Hallo Tod«, »Weltschmerz«, »Angst Macht Keinen Lärm« oder »Schwein« von Angeschissen mehr für die düsterdissonanten Stimmungen, harmonisch offene Gitarrenakkorde und Dramatik stehen, stellen Das Moor mit Songs wie »Mord An Mir«, »9. Stock« oder »Packeis« den temporeichen und von Breaks durchzogenen US-Hardcore stärker in den Vordergrund.
Gekrönt von Rachuts heiserem und hellem Gesang, der die uneindeutig-finster-poetischen Texte trägt, entstand hier die Blaupause für deutschsprachigen »Emopunk« bzw. Post-Hardcore, wie er sich bis heute, auch durch Rachuts Folgebands, höchster Beliebtheit erfreut. Das ikonische Coverartwork der Platte, für die in Sammlerkreisen unanständige Preise gezahlt werden, stammt vom heute weltbekannten Maler und Buback-Inhaber Daniel Richter.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Hallo Tod
- 2 Angst Macht Keinen Laerm
- 3 Weltschmerz
- 4 Omega Mensch
- 5 Schwein
- 6 Treibsand
- 7 Kreislauf
- 8 Mord An Mir
- 9 Traeumer
- 10 9. Stock
- 11 Blind Gedacht
- 12 Bunker
- 13 Packeis