Pete Yorn: Pete Yorn on CD
Pete Yorn
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Label:
- Warner
- Year of recording ca.:
- 2010
- UPC/EAN:
- 0825646749157
- Release date:
- 20.1.2011
Other releases of Pete Yorn |
Price |
---|
Similar Articles
Nun wird Warner Music Germany das neueste Studioalbum von Pete Yorn veröffentlichen. Produziert von Frank Black (The Pixies), folgt diese vielschichtige Kollektion von elf neuen Songs auf zwei Veröffentlichungen Pete Yorns aus dem Jahr 2009: Zum einen das Album „Back & Forth“ , das Entertainment Weekly als „sehnsüchtig“ beschrieb, während der Rolling Stone urteilte: „Yorn hat auf ‚ Back & Forth’ seine Stimme gefunden – eine größtenteils akustische Schönheit.“ Im September folgte diesem Album „Break Up“ , eine Kollaboration mit Scarlett Johansson, über die das Paste Magazine schrieb: „Es erfüllt alle ambitionierten Ziele, den Geist – ja sogar den Klang – der Partnerschaft zwischen Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot in den späten 60ern einzufangen.“
Yorns kommendes Album, ein selbstbetiteltes Werk mit einem einfachen schwarzen Cover, wurde im Sommer 2008 als aufrüttelnde Momentaufnahme aufgenommen. Yorn befand sich zu der Zeit mitten in den Arbeiten zu „Back & Forth“ in Nebraska, als er eine E-Mail von Frank Black erhielt mit dem Vorschlag, gemeinsam ein paar Songs aufzunehmen. Begeistert von der Idee, mit Frank zu experimentieren, bestieg Yorn ein Flugzeug in Richtung Salem / Oregon, wo die beiden ein improvisiertes Studio aufbauten. Sie nahmen das gesamte Album in einem Zeitraum von fünf Tagen auf – obwohl Black zwei Tage davon mit einer schweren Grippe zu kämpfen hatte. „Frank gab einen feuchten Kehricht auf seine Erkrankung, also blieben wir im Fluss und machten weiter“, erinnert sich Yorn. „Er verfügt über eine unglaubliche Fähigkeit, einen Song so zu destillieren, dass am Ende nur der Kern übrig bleibt.“
Frank ergänzt: „Pete sagte mir, er arbeite daran, sich selber als Künstler deutlicher zu definieren. Ich hatte den Eindruck, er wollte einfach alles herausrocken, was er hat. Aber als wir uns auf dem Pfad der Erkenntnis befanden, worum es ihm eigentlich geht, entschlackte ich seine Musik, soweit es geht. Wir kämpften darum – in der besten Bedeutung des Wortes. Ich habe mich bemüht, die Session zu einem angstfreien und rohen Stadium zu bringen, und Pete tat das Gleiche mit seinem Songwriting – dank seiner künstlerischen Qualitäten. Der Hörer wird das feststellen – man bekommt den Eindruck, direkt neben Pete auf der Couch zu sitzen, wenn man das Album hört. Und es rockt total!“
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Precious stone
-
2 Rock crowd
-
3 Velcro shoes
-
4 Paradise cover [Part I]
-
5 Badman
-
6 The chase
-
7 Sans fear
-
8 Always
-
9 Stronger than
-
10 Future life
-
11 Wheels
-
12 Favorite song