Fionn Regan: The Shadow Of An Empire
The Shadow Of An Empire
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: Heavenly, 2010
- Erscheinungstermin: 23.3.2010
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Neben Alben von international bekannten Künstlern (Alison Krauss, Richard Thompson, Joan Baez) bringt Diverse Records auch gern LPs von Künstlern heraus, die die Macher des Labels schätzen und einem breiteren Vinyl-Publikum vorstellen wollen (wie Dolly Varden, Richmond Fontaine und The Duke & The King). Der nächste auf dieser Liste ist der irische Sänger und Liedermacher Fionn Regan.
Die letzten Jahre waren spannend für den Künstler. Er hätte den leichten Weg gehen und eine sichere und vorhersagbare Folge von "The End Of History", seinem 2007 für den Mercury-Preis nominierten und von den Kritikern gepriesenen Debutalbum produzieren können, aber das ist nicht seine Art; oder er hätte einfach eine weitere Sammlung betörender akustischer Schönheiten aufnehmen können; oder er hätte "The End Of History", Teil Zwei, machen können. Aber all' das wäre nun wirklich zu leicht gewesen. Stattdessen ist Fionn nun wieder da mit einem sehr anderen zweiten Album, strotzend vor Ideen und mit einem ganzen Strauß funkelnder neuer Melodien, die sicherlich seinen Ruf einerseits als Nachwuchstalent, andererseits als hochtalentierter zeitgenössischer Liedermacher und Sänger festigen werden. Wenn man "The End Of History" als den Klang von Land- und Waldwegen bezeichnen möchte, dann kann man "The Shadow Of An Empire" als den Klang der Städte und schwach beleuchteter Straßen beschreiben; aus tiefstem Herzen empfunden, mit rauer Kante. Regan hat sich einen neuen Weg erschlossen.
Während er mit seinem Debütalbum in einer Zeit großer globaler Umbrüche zwei Jahre lang quer durch die USA und weltweit auf Tour war, »sich die Welt anschauend, bis auf die Knochen und ins Mark« - wie Fionn sagt, begann er mit der Arbeit am Folgealbum. Es erscheint eine natürliche Reaktion, dass er einen umfassenderen Blickwinkel bekam, was sich in "The Shadow Of An Empire" zeigt, in einer Sammlung von Songs, die bevölkert sind von Charakteren und Dialogen. Diese oft witzigen Vignetten helfen, die komplexere Seelenerforschung zu erleichtern.
Fionn hat auch dieses Album selbst produziert, aber diesmal führte der Weg nicht schnurstracks zum Ziel. Fionn trennte sich letztes Jahr von Lost Highway, als sich zeigte, dass sie verschiedene Vorstellungen von dem Album hatten. Fionn kaufte sich ein eigenes Mischpult und eine Bandmaschine, baute sie in einer kleinen, unbenutzten Werkstatt in Co. Wicklow in Irland auf und machte sich daran, das Album ungestört zu produzieren.
Obwohl es ihm nicht gerade an Top-Künstlern mangelt war Jeff Barrett überwältigt von Fionn's Aufnahmen und nahm ihn schleunigst unter Vertrag für die erste Veröffentlichung von Heavenly Recordings im Jahr 2010, die 2011 die erste von Diverse Records sein wird.
Die letzten Jahre waren spannend für den Künstler. Er hätte den leichten Weg gehen und eine sichere und vorhersagbare Folge von "The End Of History", seinem 2007 für den Mercury-Preis nominierten und von den Kritikern gepriesenen Debutalbum produzieren können, aber das ist nicht seine Art; oder er hätte einfach eine weitere Sammlung betörender akustischer Schönheiten aufnehmen können; oder er hätte "The End Of History", Teil Zwei, machen können. Aber all' das wäre nun wirklich zu leicht gewesen. Stattdessen ist Fionn nun wieder da mit einem sehr anderen zweiten Album, strotzend vor Ideen und mit einem ganzen Strauß funkelnder neuer Melodien, die sicherlich seinen Ruf einerseits als Nachwuchstalent, andererseits als hochtalentierter zeitgenössischer Liedermacher und Sänger festigen werden. Wenn man "The End Of History" als den Klang von Land- und Waldwegen bezeichnen möchte, dann kann man "The Shadow Of An Empire" als den Klang der Städte und schwach beleuchteter Straßen beschreiben; aus tiefstem Herzen empfunden, mit rauer Kante. Regan hat sich einen neuen Weg erschlossen.
Während er mit seinem Debütalbum in einer Zeit großer globaler Umbrüche zwei Jahre lang quer durch die USA und weltweit auf Tour war, »sich die Welt anschauend, bis auf die Knochen und ins Mark« - wie Fionn sagt, begann er mit der Arbeit am Folgealbum. Es erscheint eine natürliche Reaktion, dass er einen umfassenderen Blickwinkel bekam, was sich in "The Shadow Of An Empire" zeigt, in einer Sammlung von Songs, die bevölkert sind von Charakteren und Dialogen. Diese oft witzigen Vignetten helfen, die komplexere Seelenerforschung zu erleichtern.
Fionn hat auch dieses Album selbst produziert, aber diesmal führte der Weg nicht schnurstracks zum Ziel. Fionn trennte sich letztes Jahr von Lost Highway, als sich zeigte, dass sie verschiedene Vorstellungen von dem Album hatten. Fionn kaufte sich ein eigenes Mischpult und eine Bandmaschine, baute sie in einer kleinen, unbenutzten Werkstatt in Co. Wicklow in Irland auf und machte sich daran, das Album ungestört zu produzieren.
Obwohl es ihm nicht gerade an Top-Künstlern mangelt war Jeff Barrett überwältigt von Fionn's Aufnahmen und nahm ihn schleunigst unter Vertrag für die erste Veröffentlichung von Heavenly Recordings im Jahr 2010, die 2011 die erste von Diverse Records sein wird.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Protection racket
- 2 Catacombs
- 3 Coat hook
- 4 Genocide matinee
- 5 Violent Demeanour
- 6 Lines written in winter
- 7 House detective
- 8 Little Nancy
- 9 Lord help my poor soul
- 10 The shadow of an empire