Daniel Kahn & The Painted Bird: Lost Causes
Lost Causes
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Oriente, 2010
- Erscheinungstermin: 8.12.2010
* Digipack
Lost Causes" heißt das neue Album von Daniel Kahn und seiner Band "The Painted Bird" Wenn man es also 'Hoffnungslose Fälle' oder 'Holzwege' nennt, sieht man wohl nicht gerade optimistisch in die Zukunft. Wenn man aber diese Platte hört, die einen Ton für Ton auf Wochen hin nicht in Ruhe läßt, und wenn man Daniel Kahns Enthusiasmus auf der Bühne erlebt, wie er regelrecht in Flammen steht, dann sieht die Welt doch schon ganz anders aus.
Emma Goldman said, “If I can't dance, I don't want to be part of your revolution.”
Daniel Kahn & The Painted Bird's new album, “Lost Causes”, insists that we can do both.
Since 2005, Berlin / New York-based Daniel Kahn & The Painted Bird have become an international cult phenomenon that defies easy categorization. Yiddish Punk Cabaret? Eastern Borderland Folk-Rock? Alienation Klezmer?
On “Lost Causes”, their third album, Kahn mixes superb original songs such as “Sunday After The War,” “Görlitzer Park,” and “Klezmer Bund,” with his radical adaptations of Yiddish and German classics from masters such as Gebirtig (“March of the Jobless Corps,” “Avreml the Filcher”) and Brecht (“Denn Wovon Lebt Der Mensch?”). He sings of unemployment, war, resistance, love amongst ruins with a sense of urgency, relevance, heart, and dark humor.
Rocking, tender, political, poetic, and furious, these “Lost Causes” are only waiting to be found and fought for. Daniel Kahn & The Painted Bird have proven that the revolution can dance.
,,Der amerikanische Jude in Berlin verdichtet Arbeiterlieder, Punk, Folkiges à la Guthrie und Seeger, jüdische Protestsongs und agitatorisches Kabarett zur hintersinnigen Barrikadenstürmerei." (stereo, 02 / 2011)
,,Die Klezmerinstrumentation mit Klarinette und Akkordeon wird punkrockig aufgeladen, brodelnde Posaunen marschieren Seite an Seite mit Stromgitarren. Archivschätze aus dem Fundus eines Mordechai Gebirtig oder David Edelstadts radikales Widerstandslied treffen auf die freigeistige Attitüde des New Yorker Tzadik-Zirkels, auf Cabaret-Flair, auf versprengte Waits-Anleihen." (Rolling Stone, 01 / 2011)
,,Kahn schlägt eher ruhige Singer / Songwriter-Töne an, die in der Tradition von jüdischen Protestsängern, aber auch von Woody Guthrie und Brecht / Weill stehen." (Good Times, 02-03 / 2011)
Product-Information:
Emma Goldman said, “If I can't dance, I don't want to be part of your revolution.”
Daniel Kahn & The Painted Bird's new album, “Lost Causes”, insists that we can do both.
Since 2005, Berlin / New York-based Daniel Kahn & The Painted Bird have become an international cult phenomenon that defies easy categorization. Yiddish Punk Cabaret? Eastern Borderland Folk-Rock? Alienation Klezmer?
On “Lost Causes”, their third album, Kahn mixes superb original songs such as “Sunday After The War,” “Görlitzer Park,” and “Klezmer Bund,” with his radical adaptations of Yiddish and German classics from masters such as Gebirtig (“March of the Jobless Corps,” “Avreml the Filcher”) and Brecht (“Denn Wovon Lebt Der Mensch?”). He sings of unemployment, war, resistance, love amongst ruins with a sense of urgency, relevance, heart, and dark humor.
Rocking, tender, political, poetic, and furious, these “Lost Causes” are only waiting to be found and fought for. Daniel Kahn & The Painted Bird have proven that the revolution can dance.
Rezensionen
,,Der amerikanische Jude in Berlin verdichtet Arbeiterlieder, Punk, Folkiges à la Guthrie und Seeger, jüdische Protestsongs und agitatorisches Kabarett zur hintersinnigen Barrikadenstürmerei." (stereo, 02 / 2011)
,,Die Klezmerinstrumentation mit Klarinette und Akkordeon wird punkrockig aufgeladen, brodelnde Posaunen marschieren Seite an Seite mit Stromgitarren. Archivschätze aus dem Fundus eines Mordechai Gebirtig oder David Edelstadts radikales Widerstandslied treffen auf die freigeistige Attitüde des New Yorker Tzadik-Zirkels, auf Cabaret-Flair, auf versprengte Waits-Anleihen." (Rolling Stone, 01 / 2011)
,,Kahn schlägt eher ruhige Singer / Songwriter-Töne an, die in der Tradition von jüdischen Protestsängern, aber auch von Woody Guthrie und Brecht / Weill stehen." (Good Times, 02-03 / 2011)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Avremil the Filcher / Avremil der Marvikher
- 2 Vemen veln mir dinen?
- 3 Sunday after the War
- 4 March of the Jobless Corps / Arbetslozer Marsh
- 5 In Kamf
- 6 Vi azoy?
- 7 Inner Emigration
- 8 Denn wovon lebt der Mensch?
- 9 Lili Marleyn, Fartaysht
- 10 Görlitzer Park
- 11 Zeyde Cohen (Medley)
- 12 Klezmer Bund
- 13 A Miller's Tears