Afrika - Algerien: Bellemou Messaoud on CD
Afrika - Algerien: Bellemou Messaoud
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
- Label:
- Wergo
- Year of recording ca.:
- 1993
- Item number:
- 2176237
- UPC/EAN:
- 4010228152128
- Release date:
- 21.11.2002
Bellemou Miloud,Bellemou Messaoud u.a.
Raï entstand während der 20er Jahre in der Gegend von Oran, der von einer Vielzahl kultureller Einflüsse geprägten Hafenstadt Algeriens. Die Musik der souks änderte sich schnell. Mit emotionsgeladenen Stimmen und schnellen Rhythmen wurden jetzt brisante Themen angesprochen: Alkohol, Sexualität, Depression und Armut. Neben der traditionellen gasbah (Flöte) und der bendir (Trommel) kamen auch Oud, Violine und Akkordeon zum Einsatz.
1965 formierte Bellemou Messaoud sein eigenes Ensemble mit Trommeln (tablas, darbouka) und Trompete - eine bis dahin nie gehörte Kombination. Der Musik seines Ensembles, die fest im Raï verankert war, fügte er Klangfarben anderer ihm vertrauter Stile wie Jazz, Cha Cha Cha, Flamenco oder Mambo hinzu. Der von einer Trompete angeführte neue Sound war eine Offenbarung für das Publikum und markiert die Wende zwischen der älteren, traditionellen und der modernen algerischen Musik. Bellemous Lieder konzentrieren sich fast ausschließlich auf die zahlreichen Facetten verschmähter Liebe - ein Sujet, das vielfältige Vorbilder und Anregungen in der arabischen Literatur kennt. Seine Musik verbindet somit Vergangenheit und Gegenwart.
Die Musik von Bellemou Messaoud, dem »Vater des Raï«, wurde bei einem Konzert im Haus der Kulturen der Welt in Berlin aufgenommen.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Bellemou Messaoud: C'Est Pas Ma Faute
-
2 Bellemou Messaoud: Telephone
-
3 Bellemou Messaoud: Kayen Rabi
-
4 Bellemou Messaoud: Adieu L'Amour
-
5 Bellemou Messaoud: Ana Wa Gzalli
-
6 Bellemou Messaoud: Sartli Ma Nawdchi
-
7 Bellemou Messaoud: Nzour Nabra
-
8 Bellemou Messaoud: El Achika Ma Nabrach
-
9 Bellemou Messaoud: El Chira Illi Nbigha
-
10 Bellemou Messaoud: Goululha Twali
-
11 Bellemou Messaoud: Instrumental