Ran (Special Edition) (Ultra Blu-ray & Blu-ray)
Als Nachfolger der Blu-ray Disc ist die Ultra HD Blu-ray ein optischer Datenspeicher für Filme im Ultra-High-Definition-Format. Die namensgebende Ultra-HD-Auflösung beträgt maximal 3840 × 2160 Pixel. Im Gegensatz zum Vorgänger werden zudem ein hoher Kontrastumfang, eine höhere Bildwiederholrate und ein größerer Farbraum unterstützt. Normale Blu-ray-Player können die neuen Medien nicht wiedergeben. Ultra-HD-Blu-ray-fähige Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- Frankreich/Japan, 1985
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 10525923
- Erscheinungstermin: 15.7.2021
- Serie: Arthaus
-
Genre:
Drama,
Krieg
Spieldauer: 162 Min. - Regie: Akira Kurosawa
- Darsteller: Tatsuya Nakadai, Akira Terao, Jinpachi Nezu, Daisuke Ryu
- Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
- Tonformat: DTS-HD stereo
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: RAN: Die Restaurierung; »A. K.« Dokumentation von Chris Marker; RAN: Epos und Innenleben; »Akira Kurosawa« von Catherine Cadou; »Die Kunst des Samurai«; Interviews mit Kameramann Shôji Ueda, Mieko Harada und Michael Brooke; Auf der Bühne des Tokyo International Film Festival 2015; »Die Samurai«
Weitere Ausgaben von Ran
- Gesamtverkaufsrang: 2861
- Verkaufsrang in Ultra HD Blu-rays: 68
Filmausschnitte/Videotrailer
Rezensionen
»Ein monumentaler Film mit fesselnder visueller Opulenz« (Kino-Zeit)»Kurosawas Alterswerk ist inspiriert von Shakespeares 'King Lear', den Traditionen Japans und aktuellen Endzeitvisionen. Von gewaltiger Bildkraft und virtuoser Montage, ist der Film eine Parabel über das Verhängnis der Macht, ethisches Verantwortungsbewußtsein und die Relativität der Wahrheit.« (Lexikon d. int. Films)