Gute Action für Nostalgiker...
...denn wäre dieser Film heute so erschienen, würde wohl kein Hahn danach krähen. Es geht um eine Elite-Einheit der US-Navy, die "Seals". Hartes Training und Kameradschaft bis zum Tod machen aus den Männern der Einheit wahre Kampfmaschinen und Spezialisten auf vielen Gebieten der Kriegsführung. Nun sollen sie erst ein paar entführte US-Hubschrauber-Soldaten befreien und danach ein paar Stinger-Raketen unschädlich machen. Nicht alle Männer werden diese Missionen überleben.
Gedreht von Lewis Teague ("Cujo", "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil", "Wedlock"), bietet der Film, vor allem zu Beginn und in der letzten halben Stunde, reichlich (meist schon etwas brutalere) Armee-Action auf gehobenen B-Movie-Niveau der damaligen Zeit (1990). Auch die Schauspielerriege kann sich sehen lassen. Allen voran natürlich Charlie Sheen ("Platoon", "Wall Street") und Michael Biehn ("Terminator", "Abyss"). Zu ihnen gesellen sich noch Bill Paxton ("True Lies", "Dämonisch") und der aus "24" bekannte Dennis Haysbert.
Wie gesagt, ist an dem Film eigentlich nur die Action interessant. Es gibt reichlich Schießereien, massig Explosionen und wenn am Ende die Männer in einem alten Mercedes von einem Panzerwagen durch die Straßen des Libanon gejagd werden, kommt bei Action-Junkies richtig Freude auf.
Die Story selbst bietet leider nicht sehr viel. Es wird halt gegen Terroristen gekämpft, nebenbei keimt kurz eine kleine Romanze zwischen dem Teamleader und einer Reporterin auf und immer wieder werden lockere, vor allem patriotische Sprüche in die Action geworfen.
Bild und Ton: Was wir hier wieder haben, bei dieser Veröffentlichung, ist die Tatsache, dass einfach auf die alte MGM-DVD eine neues Cover geklatscht wurde und schwupps...fertig ist die Neuauflage. Ja der Film ist UNCUT, aber leider auch in einem wieder mal echt nervigen Format. Der Film liegt im Format 1,78:1 vor, dies allerdings 4:3. Somit musste ich die ZOOM-Funktion am TV benutzen, ansonsten hätte ich oben, unten und an den Seiten schwarze Balken gehabt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn darunter nicht die Quali, die schon nicht besonders ist (besseres TV-Niveau), leiden würde. Hinzu kommt, dass die deutschen Untertitel, so man diese benutzen möchte, dann aus dem Bild verschwinden und man wieder weg vom Zoomen muss...nur für Interessierte, welche gern im Original, aber mit UT schauen. Hier und da gibt es feste englische UT, wenn z.B. die Terroristen in ihrer Landessprache sprechen. Der Ton liegt in allen Sprachen in 2.0 Stereo vor und klingt recht annehmbar, vor allem während der Shoot-Outs gibts ordentlich Rumms.
Als Bonus gibt es ein Wendecover und den Originaltrailer in Englisch.
Fazit: Ich lass mich dazu durchreißen und gebe trotz des Formates 4 Sterne, da vor allem die letzte halbe Stunde echt super inszeniert ist und die Handlung keine großen Pausen macht. Auch sind hier und da ein paar Sachen schon recht lustig, z.B. springen die SEALS aus tausenden von Metern aus einem Flugzeug, tauchen dann noch ne Runde, fahren mehrere Meilen mit dem Schlauchboot um sich heimlich in eine Terroristenhochburg einzuschleichen, nur um dann ganz gemütlich von einem stinknormalen Schlauchboot mit stinknormalen Soldaten einfach mal so am Hafen abgeholt zu werden.
Also: Hirn aus und ein wenig Action aus der "Steinzeit" genießen.