Maidan (OmU) on DVD
Maidan (OmU)
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- Ukraine/Niederlande, 2014
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- Item number:
- 10890940
- UPC/EAN:
- 4015698899351
- Release date:
- 15.4.2022
- Genre:
- Geschichte
- Playing time ca.:
- 128 Min.
- Director:
- Sergei Loznitsa
- Language:
- Ukrainisch
- Sound Format:
- Dolby Digital 5.1
- Picture:
- Widescreen
- Subtitles:
- Deutsch
Trailers/Video trailers
In MAIDAN fügt Sergei Loznitsa Aufnahmen jener zivilen Unruhen, die im Winter 2013 / 14 am Kiewer Maidan losbrachen, zu einem wirkmächtigen Zeitdokument zusammen. Die Aufstände, die aus einem friedlichen Protestmarsch heraus entstehen, sind eruptives Indiz der lange währenden ukrainischen Revolution. Mit der Absicht, den regierenden ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch zu stürzen, haben sich die Protestierenden auf dem Maidan versammelt. Als sie jedoch mit der Polizei aneinandergeraten - oder besser gesagt die Polizei an sie gerät -, setzen Straßenschlachten ein, und die Gewalt nimmt überhand. Loznitsa passt einzelne Sequenzen des Protestverlaufs in eine streng geordnete Form ein, verharrt dabei konsequent am zentralen Schauplatz des Geschehens, dem Kiewer Maidan. Schleichend ergibt sich so ein eindringliches Bild, nämlich das der nationalen Neudefinition.
Reviews
»Ein herausragender Dokumentarfilm« (Christina Nord, taz)»Diese Bilder fordern einen zum Sehen heraus wie kaum welche sonst auf diesem Festival von Cannes.« (Hannah Pilarczyk, Der Spiegel)
»Eine einzigartige Begegnung aus politischer Dringlichkeit und ästhetischer Perfektion« (Patrick Holzapfel, kino-zeit.de)
»Atemberaubend! Ein Film, der Maßstäbe setzt.« (The Hollywood Reporter)
»Es geht Loznitsa vor allem um die unzähligen namenlos bleibenden Menschen, die sich in dieser Zeit auf dem Maidan versammelt haben. Die Menge ist der eigentliche Protagonist, der schließlich mehr und mehr Macht gewinnt.« (epd Film)
»Fesselnd. Einer der seltenen Dokumentarfilme aus dem Herzen einer Revolution, der auch in fünf Jahren nicht alt wirken wird« (Variety)
»Überraschend, erschreckend, wunderschön« (Sight & Sound)
Auszeichnungen:
