Katzelmacher on DVD
Katzelmacher
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- BRD, 1969
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 16 years
- Item number:
- 8171537
- UPC/EAN:
- 4250323708077
- Release date:
- 16.3.2018
- Series:
- Zweitausendeins Edition
- Genre:
- Drama
- Playing time ca.:
- 86 Min.
- Director:
- Rainer Werner Fassbinder
- Actor:
- Rainer Werner Fassbinder, Hanna Schygulla, Elga Sorbas, Lilith Ungerer
- Film music:
- Peer Raben
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- mono
- Picture:
- 4:3 (s/w)
- Specials:
- Interview mit Irm Hermann, Kurzfilm "Das kleine Chaos"
- Overall sales rank: 26267
- Sales rank in DVDs: 2214
In der Abgeschlossenheit eines kleinen bürgerlichen Vorstadtviertels hat alles seine Richtigkeit: Marie gehört zu Erich, Paul schläft mit Helga, Peter lässt sich von Elisabeth verwöhnen und Rosy treibt es für Geld mit Franz. Sie treffen sich in ihren Wohnungen, öden sich an, trinken und fallen sich gegenseitig auf die Nerven. Als der Grieche Jorgos in diesen von Langeweile verkrusteten Alltag einbricht und eine Affäre mit Marie beginnt, erwachen die Männer aus ihrer Lethargie.
Fassbinders Film besticht durch seine formale Strenge und konzisen Dialoge. Die prägnante Studie über Gruppenzwang und Ausländerhass wurde fünffach beim Deutscher Filmpreis ausgezeichnet.
Rainer Werner Fassbinder, dem genialischen Enfant Terrible des Deutschen Films, gelang mit "Katzelmacher" der künstlerische Durchbruch. Die prägnante Studie über Gruppenzwang und Ausländerhass wurde fünffach beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und verfestigte Fassbinders Ruf als aufstrebender deutscher Regisseur: Als der Grieche Jorgos in die Abgeschlossenheit eines kleinen bürgerlichen Vorstadtviertels eindringt, mit Marie eine Affäre beginnt und den verkrusteten Alltag aufbricht, erwachen die Männer aus ihrer Lethargie. Mit Gewalt wollen sie die alte Ordnung wiederherstellen.
Reviews
»Eine modellhaft stilisierte, formal außerordentlich konzentrierte Studie über Kommunikationslosigkeit, Gruppenzwang und Außenseiterhaß.« (Lexikon des Int.Films)