Die Räuber on DVD
Die Räuber
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- BRD, 2017
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 6 years
- Item number:
- 10329778
- UPC/EAN:
- 4260415080400
- Release date:
- 9.11.2018
- Series:
- Die Theater Edition , Theateraufführungen
- Genre:
- Theater
- Playing time ca.:
- 172 Min.
- Director:
- Ulrich Rasche
- Actor:
- Katja Bürkle, Nora Buzalka, Franz Pätzold, Götz Schulte
- Author:
- Friedrich Schiller
- Original title:
- Die Räuber
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- stereo
- Picture:
- Widescreen
Für die ungleichen Brüder Karl und Franz Moor ist die alte Ordnung verfallen. Franz zerdenkt sie mit der Schärfe seines Verstandes, dem keine Werte und Vorgaben standhalten. Freiheit ist für ihn die Fähigkeit, sich selbst neu zu erschaffen. Karl fühlt sich ausgestoßen aus der harmonischen Ordnung seiner Kindheit. Dass die Welt nicht so eingerichtet ist, wie er sich das vorstellt, rechtfertigt allemal ihren Untergang. In Franz’ instrumentellem Rationalismus einerseits und im blutigen Idealismus Karls andererseits stehen sich zwei radikale Entwürfe modernen Denkens gegenüber.
Schiller erkennt in ihnen bereits die Wahnsysteme, als die sie sich geschichtlich erweisen werden. Regisseur Ulrich Rasche spannt Schillers Figuren in das Räderwerk eines gewaltigen Mensch-Maschinen-Musik-Theaters ein, „um die Seele bei ihren geheimsten Operationen zu ertappen“, wie Schiller in seiner Vorrede zu den „Räubern“ schreibt.
