Die langen hellen Tage on DVD
Die langen hellen Tage
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- BRD/Frankreich/Georgien, 2013
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- Item number:
- 6819763
- UPC/EAN:
- 9783848870141
- Release date:
- 13.3.2015
- Series:
- arte Edition
- Genre:
- Drama
- Playing time ca.:
- 102 Min.
- Director:
- Nana Ektimishvili, Simon Groß
- Actor:
- Lika Babluani, Mariam Bokera, Zurab Gogaladze
- Original title:
- Grzeli nateli dgeebi (2013)
- Language:
- Deutsch, Georgisch
- Sound Format:
- Dolby Digital 5.1
- Picture:
- Widescreen
- Subtitles:
- Deutsch, Englisch
Trailers/Video trailers
Georgien 1992: Zwei beste Freundinnen werden zu jungen Frauen – in einer von Kommunismus und Bürgerkrieg zerrütteten Gesellschaft. In einer Welt, in der eine geschenkte Pistole als Liebesbeweis gilt und ein Heiratsantrag wie eine Entführung wirkt, liegen Liebe und Lebensgefahr dicht beieinander. Trotz patriarchalischer Traditionen und des Versagens der eigenen Eltern als Vorbild wissen sich die Mädchen zu behaupten und die Kette der Gewalt ohne fremde Hilfe zu durchbrechen – die langen Tage werden heller.
Das so zarte wie vitale Film Poem, bildschön fotografiert, nimmt die Leichtigkeit und den Mut der beiden auf und verzaubert mit der ironischen Gelassenheit, die ihre einzige Waffe ist.
Reviews
"Ein Stein, wem da nicht das Herz aufgeht." (Revolver - Zeitschrift für Film)"Der Film erinnert im Ansatz an den italienischen Neorealismus, entwickelt aber seinen völlig eigenen, unverwechselbaren Rhythmus." (Kultur-Port.de)
"Wie sich eine selbstbewusste junge Frau selbst in einer rauen, von allgegenwärtiger Gewalt geprägten Umgebung behaupten kann." (Die Tagespost)
"In einem Film wie ein Faustschlag, einer Offenbarung mit betörend schönen Szenen, berührenden Momenten und herausragenden Darstellerinnen. Kurz, ein Meisterwerk, keinesfalls verpassen!" (Wochenschau in Münster)
"Einer der schönesten Berlinale-Filme ... wunderbar gespielt, von tänzerischer Leichtigkeit und zugleich tragischer Tiefe steht der Film in der Tradition des poetischen georgischen Kinos." (Radio Eins)