Casting on DVD
Casting
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- BRD, 2017
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 0 years
- Item number:
- 8186117
- UPC/EAN:
- 4015698014532
- Release date:
- 18.5.2018
- Series:
- Good Movies
- Genre:
- Komödie
- Playing time ca.:
- 91 Min.
- Director:
- Nicolas Wackerbarth
- Actor:
- Andreas Lust, Judith Engel, Milena Dreißig, Nicole Marischka, Stephan Grossmann, Victoria Trauttmansdorff, Andrea Sawatzki
- Original title:
- Casting
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- Dolby Digital 5.1
- Picture:
- Widescreen
- Subtitles:
- Englisch
Trailers/Video trailers
Für ihren ersten Fernsehfilm, ein Remake von Fassbinders »Die bitteren Tränen der Petra von Kant«, sucht Regisseurin Vera die Idealbesetzung. Doch kurz vor dem ersten Drehtag und nach zahlreichen Castings hat die Perfektionistin die Hauptrolle immer noch nicht besetzt. Während Produzent Manfred, Casterin Ruth und die restliche Crew in Panik geraten, freut sich Gerwin über die Mehrarbeit. Denn er verdient sein Geld als Proben-Anspielpartner und spricht Dialogsätze für die prominenten Bewerberinnen ein.
Als der männliche Hauptdarsteller plötzlich abspringt, wittert Gerwin seine Chance - er weiß, dass er zu Höherem berufen ist ...
Regisseur Nicolas Wackerbarth trifft Fassbinders Vorlage in ihrem vielschichtigen Wesen und schafft gleichzeitig ein ganz eigenes, tiefgründiges Werk. »Casting« wirft einen schonungslosen Blick in die Abgründe menschlicher Beziehungen, die gesteuert sind durch Macht, Leidenschaft und Verzweiflung.
Dabei ist die überwiegend improvisierte Satire bis in die Nebenrollen hinein mit hochkarätigen Schauspielern besetzt. Für »Casting« hat Wackerbarth, der als Schauspieler in Filmen wie »Toni Erdmann« oder »Halbschatten« zu sehen war, sein eigenes Drehbuch im Auftrag des SR verfilmt.
Hinreißend! Zum Großteil improvisierte Satire über die Filmindustrie und die Machtkämpfe hinter den Kulissen.
Reviews
»Und so hätte Wackerbarths formidabler Fernsehfilm, der großes Kino ist, getrost auch ›Die bitteren Tränen des Gerwin Haas‹ heißen und im Wettbewerb der Berlinale laufen können. Ein knalliger, weitgehend improvisierter Schauspieler-Husarenfilm, der mit einem glänzend aufgelegten Ensemble (allen voran Corinna Kirchhoff und Marie-Lou Sellem) punktet.« (Kino-zeit)»Das intelligenteste Remake, das ich je gesehen habe. [...] Wenn Sie nur einen Film im Festival sehen können: Mit ›Casting‹ machen Sie nichts falsch, auch wenn Sie den Namen ›Fassbinder‹ nie gehört haben und das Filmbusiness Sie nicht interessiert.« (Der Tagesspiegel)
»Bislang der beste Film auf dieser Berlinale. Regisseur Nicolas Wackerbarth wagt sich aufs Eis, wo die anderen bestenfalls einen Uferspaziergang machen.« (Perlentaucher)
