Berlin 1945 - Tagebuch einer Großstadt on 2 DVDs
Berlin 1945 - Tagebuch einer Großstadt
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Country of origin:
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- UPC/EAN:
- 4029759151098
- Release date:
- 19.6.2020
- Genre:
- Geschichte
- Playing time ca.:
- 330 Min.
- Language:
- Deutsch, Englisch
- Sound Format:
- Dolby Digital 2.0
- Picture:
- Widescreen
Similar Articles
Berlin 1945. Der zweite Weltkrieg kehrt an seinen Ursprung zurück, nach Berlin. Die Nationalsozialisten schicken ein letztes Aufgebot in die Schlacht, Zivilisten suchen Schutz in Kellern, die Alliierten rücken näher. Ende April tobt der Krieg in den Straßen und verwandelt die Stadt in ein Trümmerfeld. Am 2. Mai kapituliert Berlin. Eine ungewisse Zukunft wartet auf die Überlebenden. Und am Horizont kündigt sich schon der nächste Konflikt an.
Der Film basiert auf Tagebuchaufzeichnungen, Dokumenten und Erinnerungen an das Jahr 1945 in Berlin. Verbunden mit Fotos und Filmen stimmen sie einen vielstimmigen Chor der Augenzeugen an, der unmittelbar und aus verschiedenen Perspektiven von den Ereignissen berichtet: Rotarmisten & Soldaten der Wehrmacht, untergetauchte Juden & gläubige Nationalsozialisten, lebenshungrige Teenager & enttäuschte Hitlerjungen, überforderte Ärzte & Zwangsarbeiter aus ganz Europa. Es entsteht das widersprüchliche Bild einer zerrissenen Stadt, die sich in ein Unglück gestürzt hat, das bis heute nachwirkt.