Baukunst: Kirchen und Klöster on DVD
Baukunst: Kirchen und Klöster
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Country of origin:
- Frankreich, 2013
- Age release:
- INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
- UPC/EAN:
- 9783848810550
- Release date:
- 20.3.2020
- Series:
- arte Edition , Baukunst
- Genre:
- Dokumentation
- Playing time ca.:
- 104 Min.
- Director:
- Richard Compans, Stan Neumann
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- Dolby Digital 2.0
- Picture:
- Widescreen
Similar Articles
Die Folgen der Reihe BAUKUNST sind jeweils einem herausragenden Werk der Architektur gewidmet. Unterschiedliche Konzepte, Epochen, Trends und Architekten werden monografisch vorgestellt, im Detail und mit 3D Modellen. Einzigartige Einblicke in die Ideen und Konzepte der Architekten. Höhepunkte der Sakralarchitektur der letzten neun Jahrhunderte: Romanik, Gotik, Moderne und Purismus - die architektonische Beherrschung von Licht und Raum dient dem Geist der Stille.
Film 1: Der Kölner Dom von Richard Copans Der Kölner Dom, begonnen 1248, fertiggestellt 1880, gilt als Meisterwerk gotischer Architektur. Noch bei seiner Vollendung war er das größte Gebäude der Welt, seit 1996 in der Liste des UNESCO-Welterbes.
Film 2: Die Abteikirche Sainte Foy in Conques von Stan Neumann 1050 baute man in der wilden Landschaft des Aveyron eine der ersten großen Pilgerkirchen der westlichen Welt. Es ist die Geburt der sogenannten »romanischen« Architektur: rational, gewagt und erleuchtet.
Film 3: Le CORBUSIER: Das Kloster La Tourette von Richard Copans Für den Dominikanerorden in Eveux bei Lyon als Ort für Studium und Gebet, von Le Corbusier erbaut, dessen einzige Religion die Architektur ist.
Film 4: AUGUSTE PERET: Die Kirche Notre-Dame du Raincy von Juliette Garcias Mit der Kirche Notre-Dame du Raincy wird nach dem Ersten Weltkrieg der erste Sakralbau Europas errichtet, der komplett aus Stahlbeton besteht und damit das bislang ungeliebte Material ›heiligt‹.