Vorsicht...auf der Autobahn kommt Ihnen ein explodierender Truck entgegen !!
Rezension zur Bluray-Veröffentllichung...
Ich muss gestehen, dass ich diese Staffel komplett im TV verpasst habe (jaja die liebe Arbeit). Ich habe auch keine Folge im Internet geschaut und so gut wie nichts an Infos an mich rangelassen...und das war auch gut so, denn so konnte ich die 34te Staffel aber mal so richtig auf Bluray zu Hause vorm Großbildschirm genießen.
Ich bin regelrecht begeistert, was die Macher diesmal abgeliefert haben und was immer noch aus der Serie rauszuholen ist. Schon lange bot "Cobra 11" nicht mehr eine solch gelungen Mischung aus Action, Spannung, Dramatik, Emotionen und Humor. Die Staffel gehört schon jetzt zu meinen "Top 5 Seasons Of All Time".
Das Duo und ihre Kollegen legen sich (mehrmals) mit Bankräubern an, bekriegen sich mit ausländischen Agenten, ermitteln gegen kriminelle Diplomaten und jagen Entführer. Auch die Story um die Vergangenheit von Alex wird gleich im Pilotfilm weiterverfolgt. Die Beziehung von Semir und Andrea erklimmt neue Gefilde und in einem Kräftemessen ala "96 Hours - Taken" legt sich Semir in Belgien mit Menschenhändlern an.
Die Staffel bietet so viele "What the f..."-Momente wie selten. Ich saß oft davor und dachte mir: das passiert jetzt nicht wirklich bei "Cobra 11". Nehmen wir nur Andrea im Abendkleid mit eine Knarre um sich feuernd...Hammer. Richtig gelungene Twists und Aktionen sorgen für reichlich Nervenkitzel. Auch in Sachen Gewalt und Brutalität wird noch mal ne Schippe draufgelegt...das geht schon im Pilotfilm los mit dem Schuss in den Bauch einer jungen Mutter und zieht sich durch die gesamte Staffel. Immer wieder gibt es unschuldige Opfer zu beklagen von denen man nicht erwartet, dass ihnen etwas zustößt. Ich würde die Staffel schon fast als unbarmherzigste und trotzdem gefühlsvollste aller Zeiten bezeichen. In den letzten Minuten von "Die letzte Nacht" kamen mir tatsächlich ein paar Tränen in die Augen...ja sebst bei einem gestandenem Mann passiert so etwas noch ab und zu ;-)....wie gesagt ging ich ohne Vorinfos an die Folgen und deshalb waren diese Minuten um so härter...will hier natürlich für Unwissende nichts verraten.
Auch die Gastauftritte können sich wieder sehen lassen: Gudrun Landgrebe ("Die Katze", "Rossini") kehrt in ihrer Rolle aus der letzten Staffel zurück, Manuel Cortez ("Engel und Joe", "Goldene Zeiten") schaut in "Jump" vorbei und auch Christoph M. Ort ("Helicops", "Barfuss bis zum Hals") ist mit an Bord. Highlight ist aber wie oft in seinen Rollen als Bösewicht Uwe Bohm ("IK 1 - Touristen in Gefahr", "Nordsee ist Mordsee"). Es ist bereits sein dritter Auftritt bei der Serie und als Bad-Guy sehe ich ihn besonders gerne, weil er immer das beste und fieseste aus einer Rolle rausholen kann...so auch in "Jung, weiblich, hochexplosiv".
Die Bluray (2 Discs) erscheint in einen normalen blauen 2er HD-KeepCase ohne Wendecover. Das Innencover liefert die Episodeninhalte und Werbung für andere Serien. Der Ton liegt in DTS-HD 2.0 MA vor und klingt für dieses Format sehr gut. Zwar fehlt wie immer die perfekte Räumlichkeit, aber reichlich "Rumms" während der Action gibts trotzdem. Bild im Format 1,78:1 (1080i). Ich empfehle wirklich allen, die einen Bluray-Player besitzen auf die Bluray zu setzen...das Bild ist fantastisch...alles klar und deutlich, super detailreich...die Nahaufnahmen von z.B. Gesichtern könnten kaum besser werden, tolle Farben. Bis auf den Piloten, in welchem es während der dunkleren Szenen etwas Bildrauschen gibt (die Rauschunterdrückung am TV schaffte Abhilfe), kann ich keine Schwächen finden. Extras gibts bis auf die übliche Trailershow keine. Auch Untertitel und Einteilung der Folgen in Kapitel sind wiedermal Fehlanzeige. Die 6 Folgen und der 96-minütige Pilot haben zusammen eine Laufzeit von ca. 370 Minuten.
Die enthaltenen Folgen:
266. Die dunkle Seite (Pilot)
267. Jung, weiblich, hochexplosiv
268. Die Akte Stiller
269. Die letzte Nacht
270. Jump
271. Der Beschützer
272. Auf eigene Gefahr
Fazit: Wie gesagt für mich eine absolute Top-Staffel. Nicht nur die Stories, sondern auch die Dramatik und die Spannung stimmen. Die Action natürlich sowieso: jede Menge explodierende Trucks, LKWs und anderer Autos. Auch die Fights, Shoot-Outs und Verfolgungsjagden können sich wie immer sehen lassen. Und die Überraschungsmomente haben enorm zugenommen. Hinzu kommt die richtig gute musikalische Untermalung, vor allem vom Duo Reich und Messerschmidt...genial gemacht. Die folgenübergreifenden Handlungsstränge sind dann das Sahnehäubchen in den Episoden...wurde auch Zeit, dass so etwas mal konsequent durchgezogen wird.
Ich kanns kaum erwarten das Duo Brandt und Gerkhan wieder in Action zu sehen...diese Staffel wird jedenfalls öfter bei mir im Player landen.