Ein Abschied und Zuwachs...
Wie die Überschrift schon sagt, müssen wir uns von einem Mitglied der Autobahnpolizei verabschieden und ein neues Mitglied beginnt nun seinen regulären Dienst. Der Abschied von Dietmar Huhn als Herzberger ist wirklich schade, aber sein Abgang ist perfekt für seine Rolle inszeniert. Wie ich schon in der Rezension zur 27ten Staffel schrieb, war er seit der 2ten dabei und bildete mit seinem Kollegen und vor allem besten Freund Bonrath ein echt erinnerungswürdiges, vor allem witziges Duo. Natürlich möchte ich hier für Unwissende nicht verraten, wie sein Abgang von statten geht, aber der hat es echt in sich.
Neu im Team (eigentlich schon seit letzter Staffel, dort aber nur in einer Folge dabei) ist Katrin Heß als Polizeikommissarin Jennie Dorn. Heß kennt man vielleicht aus der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe", in welcher sie für ein paar Monate mitspielte. Ich persönlich finde, dass sie sich sehr gut in das bekannte und lieb gewonnene Ensemble einfügt.
Die Episoden dieser Staffel liefen von September bis November 2011 (bei Erscheinen der Box also fast schon als Frischfleisch zu bezeichnen). Es geht diesmal sogar in die Türkei, um Semirs Tochter (von der er gar nichts wusste) zu retten, es gilt einen Polizeipsychologen zu beschützen, die beiden Chaoten-Cops Turbo und Tacho sorgen (zum Spaß aller Fans und Zuschauer) wieder für reichlich Ärger, Hartmuts Schwester gerät ins Visier des Teams, Ben und Semir müssen Babysitter spielen (selbst in einer Rehaklinik geraten die beiden in Trouble) und während des Kölner Karnevals geschieht ein Mord...na dann KÖLLE ALAAF.
Gastauftritte absolvieren Oliver Pocher (bereits zum dritten Mal als Verschwörungstheoretiker Sturm), Axel Stein ("Hausmeister Krause"), Ludger Pistor, dessen Gesicht man aus etlichen Nebenrollen in diversen Hollywoodstreifen kennt ("Schindlers Liste", "Casino Royal", "X-Men: First Class"), Sanna Englund ("Hinter Gittern", "Notruf Hafenkante") und Carina Wiese ist diesmal auch wieder dabei und das zum Glück in mehr als einer Folge. Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Gaststars und -auftritte, aber ich versuche meist immer die Schauspieler zu benennen, welche ich auch persönlich schon irgendwo anders gesehen habe...nichts für Ungut.
Musik kommt z.B. von Evanescence, Kiss, Snow Patrol, Queens Of The Stone Age, Limp Bizkit, AC/DC, R.E.M., Modern "Oh Jemine" Talking und in der Folge "Viva Colonia" gibts jede Menge Karnevalmucke von den Bläck Fööss und de Höhner.
Es gibt natürlich wie immer das Digi-Pack im Pappschuber mit festem FSK-Siegel...Inhalt: 2 Discs. Die FSK-Freigabe beträgt 16. Beide Discs tragen das 16er-Siegel (zumindest der Pilot "72 Stunden Angst" ist auch auf der Seite der FSK als "freigegeben ab 16" gelistet). Beim Ton hat sich nichts getan und wir bekommen nur DD 2.0. Bild 1,78:1/16:9. Wer auf Untertitel baut, wird auch wieder enttäuscht. Laufzeit beträgt ca. 450 Minuten.
Als Bonus gibt es die übliche Trailershow auf Discs 1.
Die enthaltenen Folgen:
221. 72 Stunden Angst (Pilot)
222. Wettlauf gegen die Zeit
223. Mitten ins Herz
224. Turbo und Tacho Reloaded
225. En Vogue
226. Familienangelegenheiten
227. Babyalarm
228. Die Verschwörung
229. Viva Colonia
Fazit: Eine klasse Staffel mit einem wirklich tollen Pilotfilm, der äußerst witzigen Folge mit Turbo und Tacho, reichlich Explosionen, Shoot-Outs, Verfolgungen, Fights, Chrashs, Stunts und natürlich jeder Menge cooler, lockerer Sprüche des Helden-Duos auf ihrem Weg der Zerstörung ;-)