Ugetsu Monogatari (OmU) (1953) on DVD
Ugetsu Monogatari (OmU) (1953)
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- 1953
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 16 years
- Item number:
- 4696498
- UPC/EAN:
- 7640117981354
- Release date:
- 15.1.2013
- Genre:
- Drama
- Playing time ca.:
- 94 Min.
- Director:
- Kenji Mizoguchi
- Actor:
- Machiko Kyo, Mitsuko, Mito, Kinuyo Tanaka
- Film music:
- Hayasaka/Saito
- Original title:
- Ugetsu Monogatari (japanese with engl. subtit.)
- German title:
- Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond (1953)
- Language:
- Japanisch
- Sound Format:
- Dolby Surround Sound
- Picture:
- 4:3 (s/w)
- Subtitles:
- Deutsch, Französisch
Other releases of Ugetsu Monogatari |
Price |
|---|---|
| Ultra HD Blu-ray, (1953) (Ultra HD Blu-ray & Blu-ray) (UK Import) | EUR 44.99* |
In seinem Meisterwerk «Ugetsu monogatari» schildert der Japaner Kenji Mizoguchi die Geschichte von Genjuro, einem Töpfer, und seinem Schwager, dem Bauern Tobei. Die beiden leben mit ihren Frauen in einem kleinen Dorf, das inmitten eines von Kriegswirren umtosten Gebietes gelegen ist. Und sie haben Ambitionen, die sich die Kriegswirren zunutze machen. Genjuro möchte mit seinen Töpfen in die Stadt fahren und möglichst rasch viel Geld verdienen. Tobei will als Samurai zu Ruhm und Ehre kommen. Beide setzen alles aufs Spiel: und verlieren. Das Streben nach Geld und Ruhm, macht Mizoguchi hier deutlich, birgt zwangsläufig den Verlust von inneren Werten mit sich. Genjuro und Tobei machen sich auf einen Weg, der sie immer weiter wegführt von sich selber, der Wunschträumen und Phantomen folgt und nicht den Spuren der Wirklichkeit. Unterwegs, auf jener grandiosen Bootspassage, treibt der Tod phantomartig an ihnen vorbei - sie verstehen es nicht, das Zeichen richtig zu deuten. Und so wird der Tod Wirklichkeit. Genjuro rennt später einer Liebe nach, die er für echter und stärker hält als jene zu seiner eigenen, daheim gelassenen Frau. Die Liebe aber, sie entpuppt sich als Phantom als Geist einer längst verblichenen Prinzessin.
Reviews
Lexikon des Int.Films: "Während des Regenmondes, der bevorzugten Zeit der Geister, versprechen sich zwei Bauern des 16.Jh. Gewinn von einem Krieg, der sich als greller Wahn erweist. Sein Grauen steht im krassen Gegensatz zur absoluten Schönheit, die einer der beiden Bauern als Töpfer schafft. Legendenartig erzählter, meisterhaft gestalteter Film."