Sehr gute TV-Action aus Deutschland...
...und ich hätte nicht erwartet, dass "GSG-9" mich so gut zu unterhalten weiß. Als die Serie im TV lief, ging sie leider völlig an mir vorbei. Auf DVD in Deutschland ließ sie ja bekanntlich auch ewig auf sich warten. Doch nun ist es endlich so weit.
In "GSG-9" geht es um die real existierende Elite-Einheit GSG-9. Hauptaufgabe ist der Kampf gegen Terroristen (zum Glück wird das Thema nicht in jeder Folge behandelt...wäre irgendwann langweilig) und das organisierte Verbrechen. Geiselnahmen und die Verhinderung/Aufklärung von Attentaten und Anschlägen gehören zum Alltag der Männer. Ob die Einheit, wie sie hier dargestellt wird, wirklich so funktioniert und arbeitet sei dahin gestellt. Das wissen wohl nur die Mitglieder und Insider selbst. Neben der aus meiner Sicht gehobenen TV-Action finde ich gut, dass auch auf die persönlichen und familiären Probleme eingegangen wird. So bekommt man auch einen kleinen Einblick in diesen Sektor abseits der Arbeit der Teammitglieder. Es wird immer wieder mit dem Vergleich zur US-Serie "The Unit" geworben. Vor allem in den privaten Einblicken trifft dieser Vergeich hier und da zu. Die Action ist in "The Unit" allerdings nochmal ein ganzes Stück rasanter und größer angelegt. Dafür wirkt "GSG-9" aber etwas realistischer...jedenfalls aus deutscher Sicht.
Die Darsteller und ihre Rollen:
Marc Benjamin Puch ("Doctors Diary") als Gebhard "Geb" Schurlau
Bülent Sharif ("Im Angesicht des Verbrechens") als Demir Aslan
Andreas Pitschmann ("Hindenburg") als Konstantin "Konny" von Brendorp
Jorres Risse ("U-900", "1 1/2 Ritter") als Frank Wernitz
Andre Hennicke ("Henry 4", "Pandorum", "Antikörper") als Thomas Joseffus Anhoff
Bert Böhlitz ("Dresden", "Das Wunder von Berlin") als Caspar Reindl
Florentine Lahme ("Sternenfänger") als Petra Helmholtz
Die 13 Folgen der ersten Staffel liefen von März bis Mai 2007 im Free-TV auf Sat.1. Die Einschaltquoten waren zu Beginn recht zufrieden stellend, fielen aber bereits im Verlauf dieser ersten Staffel beträchtlich. Im Durchschnitt waren es 2 1/2 Millionen. Es gab aber dann wie gesagt doch noch eine zweite Staffel mit 12 Folgen...hoffentlich wird diese auch noch veröffentlicht.
Zur DVD:
Wie gesagt alle 13 Folgen auf 4 DVDs in zwei 2er Slim-Cases in einem Pappschuber, welcher ein festes FSK-Logo trägt. Die Menüs der DVDs beschränken sich auf die Folgentitel und "Alle Abspielen". Es gibt keine Extras. Auch Untertitel sind Fehlanzeige. Ausnahme ist nur eine automatische Untertitelspur, wenn eine andere Sprache als Deutsch gesprochen wird (z.B. Russisch oder Serbisch).
Merkwürdigerweise wird Englisch dabei nicht immer untertitelt...hier ist wohl ein wenig Grundwissen von Vorteil (Sätze wie "Dont move!" oder "Get down!"). Das Bildformat ist 1,77:1, jedoch leider nur im 4:3 Format, d.h. es gibt oben und unten schwarze Balken. Durch die Zoom-Funktion an meinem TV habe dieses Problem lösen können. Die Qualität des Bildes selbst ist eher mittelmäßig...für eine TV-Produktion auf DVD aber ausreichend gut. Der Ton liegt nur in DD 2.0 Stereo vor...sehr effektarm und manchmal klingts eher nach Mono.
Anders als z.B. bei den letzten "Alarm für Cobra 11"-Veröffentlichungen gibt es bei "GSG-9" wenigstens Kapitelunterteilungen während der Folgen.
Laufzeit der Staffel insgesamt ca. 585 Minuten (jede Folge ca. 45 min).
Fazit: Sehr gute deutsche TV-Actionserie mit tollen Darstellern, guten Storys, dezent platzierter Action, aber leider ohne irgendwelchen Extras auf DVD. Wäre wirklich interessant gewesen mal ein wenig hinter die Kulissen zu blicken. Vielleicht ja dann bei Staffel 2.