Die Stunde des Siegers on DVD
Die Stunde des Siegers
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Country of origin:
- Großbritannien, 1980
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- UPC/EAN:
- 4010232006790
- Release date:
- 3.8.2020
- Genre:
- Drama
- Playing time ca.:
- 118 Min.
- Director:
- Hugh Hudson
- Actor:
- Ben Cross, Ian Charleson, Nigel Havers, Cheryl Campbell
- Film music:
- Vangelis
- Original title:
- Chariots of Fire
- Language:
- Deutsch, Englisch, Spanisch
- Sound Format:
- Stereo
- Picture:
- Widescreen
- Subtitles:
- Deutsch, Englisch, Spanisch
Olympische Spiele 1924 in Paris. Zwei Engländer, Harold Abrahams und Eric Lidell, gewinnen völlig überraschend eine Goldmedaille. Der eine im 100 m Lauf, der andere über 400 m. Die Siege der beiden Ausnahmeathleten haben ihren besonderen Hintergrund, denn nicht nationaler Stolz, Ruhm und Geld sind für sie der Antrieb zu fast selbstzerstörerischen Leistungen, sondern individueller Ehrgeiz und Überzeugungen. Beide sind sie gesellschaftliche Außenseiter, die sich und dem System beweisen wollen, dass ein Mensch nur aus sich heraus in der Lage ist, bis an die Grenzen seiner Belastungsfähigkeit zu gehen. Aus der Rolle der gedemütigten Außenseiter steigen sie auf zu eigenem Ruhm, zu eigener Ehre, zur Anerkennung ihrer Persönlichkeit und nicht zu der eines fragwürdigen Nationalismus.
Regisseur Hugh Hudson zeigt auf eindringliche Weise Euphorie und Verzweiflung, Sensationsgier und persönliche Genugtuung. Er zeichnet ein Bild von 'fair play' und 'sportsmenship' nach guter englischer Art. Vier Oscars und zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen dies.