3 1/2 Stunden on DVD
3 1/2 Stunden
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
- Country of origin:
- BRD, 2021
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 12 years
- Item number:
- 10657069
- UPC/EAN:
- 4052912171701
- Release date:
- 17.9.2021
- Genre:
- Drama, Historie
- Playing time ca.:
- 89 Min.
- Director:
- Ed Herzog
- Actor:
- Susanne Bormann, Jan Krauter, Jördis Triebel, Alli Neumann, Uwe Kokisch, Jeff Wilbusch, Luisa-Céline Gaffron, Martin Feifel
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- Dolby Digital 5.1
- Picture:
- Widescreen
13. August 1961: Die Reisenden des Interzonenzuges von München nach Ost-Berlin erfahren 3 ½ Stunden vor Grenzübertritt, dass in Berlin die Mauer gebaut wird. 3 ½ Stunden für die Entscheidung ihres Lebens: Aussteigen oder Weiterfahren? Die überzeugte Kommunistin Marlis, Tochter eines Oberstleutnants bei der Volkspolizei, erkennt sofort, welche Auswirkungen die Grenzschließung auf ihre Familie haben würde. Ihr Ehemann Gerd, ein regimekritischer Ingenieur, drängt auf das Bleiben in der Bundesrepublik. Auch die Band von Sängerin Carla, die von einem Gastspiel in den Osten zurückfährt, steht vor einer Zerreißprobe. Sie und zwei Musiker entscheiden sich für einen Neuanfang im Westen. Carlas große Liebe, der Bassist Sasha Goldberg, möchte jedoch nicht aussteigen. Unterdessen bereitet sich auf der Ostseite die junge Lokführerin Edith Salzmann darauf vor, den Zug am letzten bundesrepublikanischen Halt zu übernehmen. Für sie ist es ein besonderer Arbeitstag, denn ein DEFA-Filmreporter soll über Edith als eine der ersten Frauen in diesem Beruf berichten. Doch auch bei ihr kommen nun Gedanken an eine Flucht in die Freiheit auf. Nur noch wenige Stopps bis zur Grenze, die Zeit läuft. Geheimnisse, Ängste, Sehnsüchte und Abgründe kommen ans Licht - und die gesamte politische Befindlichkeit eines zerrissenen Landes spitzt sich in einem menschlichen Mikrokosmos auf Schienen zu.
Reviews
" „3 1/2 Stunden“ spielt an Bord eines Zuges, der auf dem Rückweg in die DDR ist, als die Nachricht vom Mauerbau öffentlich wird. Das Szenario ist eine originelle Annäherung an ein altbekanntes Thema, das auch durch den Zeitdruck innerhalb der Geschichte eine packende Atmosphäre kreiert." (film-rezensionen.de)"Der Eventfilm "3 1/2 Stunden" verdichtet die Zerrissenheit des geteilten Landes in einer dramatischen Fahrt." (ard.de)
