Virgil Gonsalves: Jazz In The Bay Area 1954 - 1959 auf 2 CDs
Jazz In The Bay Area 1954 - 1959
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Artikelnummer:
- 10974273
- UPC/EAN:
- 8427328611145
- Erscheinungstermin:
- 25.8.2022
*** Jewelcase + Booklet (engl.) im Schuber
Enthält ein 28-seitiges Booklet mit einem Essay des Produzenten, Fotos, Illustrationen, detaillierten Besetzungslisten, Aufnahmedaten und den Original-Liner-Notes der Alben.
Virgil Gonsalves (1931–2008) war ein begnadeter Baritonsaxophonist und Bandleader. Trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten fehlt sein Name jedoch oft in den »Bestenlisten« seines Instruments, höchstwahrscheinlich, weil sein Ruhm nie über die San Francisco Bay Area hinausreichte.
1952 stellte Virgil ein kunstvoll arrangiertes Sextett bei Konzerten und Clubauftritten vor und trug so zur Entwicklung der aufkeimenden Modern-Jazz-Szene in San Francisco bei. Von 1955 bis 1959 spielte das Sextett regelmäßig in bekannten Clubs wie dem Black Hawk und dem Jazz Workshop, und seine Musik verkörperte auf gewisse Weise einen San-Francisco-Stil – eine hybride Antwort auf den Jazz, der sich in Los Angeles entwickelt hatte und bereits als West-Coast-Stil bezeichnet wurde. Gonsalves selbst war ein großer Fan von Gerry Mulligan, Shorty Rogers und dem frischen Sound Südkaliforniens. 1959 gründete der stets rastlose und enthusiastische Virgil zusammen mit dem Trompeter Jerry Cournoyer eine moderne Big Band, die eine gelungene Erweiterung seines Sextetts darstellte.
Der Bandleader und Trompeter Rudy Salvini (1925–2011) war ein weiterer unermüdlicher Musiker und Lehrer aus der Bay Area. 1954 stellte er seine 17-köpfige Probenband zusammen. Die junge, von Kenton und Basie beeinflusste Band zeichnete sich jedoch durch äußerst originelle Arrangements aus, insbesondere von Jerry Coker, Jerry Mulvihill und Jerry Cournoyer. Die Band gab ungezwungene Konzerte und trat zwei Jahre lang wöchentlich im Sands Ballroom in Oakland auf. 1958 spielte sie beim ersten Monterey Jazz Festival und wurde von Jazzkritikern als eine der aufregendsten Bands im pazifischen Raum gefeiert.
Virgil Gonsalves und Rudy Salvini waren zwei prägende Figuren des Jazz in der San Francisco Bay Area der 50er Jahre. Mit dieser Compilation-CD möchten wir nicht nur ihr Talent als Musiker und Bandleader würdigen, sondern auch ihre Beharrlichkeit und ihre weitgehend in Vergessenheit geratenen musikalischen Leistungen – ein wahres Herzensprojekt für den Jazz.
— Jordi Pujol
Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
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1 Bounce (Bobby Searle) 3:16
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2 Out of Nowhere (Green-Heyman) 2:26
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3 Too Marvelous for Words (Whiting-Mercer) 3:59
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4 It Might As Well Be Spring (Rodgers-Hammerstein II) 3:54
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5 Yesterdays (Kern-Harbach) 3:19
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6 Love Me or Leave Me (Donaldson-Kahn) 2:27
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7 Whitewash (Jerry Cournoyer) 3:02
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8 Our Love Is Here To Stay (G. & I. Gershwin) 2:52
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9 Lost World (Jerry Cournoyer) 2:36
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10 I’ll Take Romance (Oakland-Hammerstein II) 2:25
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11 Searle’s Corner (Bobby Searle) 2:33
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12 Viva Zapata (Shorty Rogers) 3:38
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13 Half Mine (Bobby Searle) 2:34
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14 Goody-Goody (Malneck-Mercer) 3:05
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15 Gar-din (John Marabuto) 2:54
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16 My Heart Stood Still (Rodgers-Hart) 2:57
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17 Fascinatin’ Rhythm (G. & I. Gershwin) 2:44
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18 Bags’ Groove (Milt Jackson) 3:18
Disk 2 von 2 (CD)
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1 Wail for Patrick (Jerry Coker) 2:44
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2 Smithsonian (Jerry Mulvihill) 3:21
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3 Yesterdays (Kern-Harbach) 4:28
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4 Topsy Returns (Jerry Mulvihill) 2:49
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5 Boot’s Boots (Jerry Cournoyer) 2:32
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6 Litle Melonae (Jackie McLean) 7:14
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7 Sharon (Danny Patiris) 4:45
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8 Oasis (Virgil Gonsalves) 5:42
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9 Lover Man (Davis-Sherman-Ramirez) 4:50
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10 Stablemates (Benny Golson) 5:02
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11 A Sunday Kind of Love (Prima-Belle-Leonard-Rhodes) 4:37
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12 Moment’s Notice (John Coltrane) 3:30
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13 Steresis (Jerry Cournoyer) 4:05
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14 Blue Bird (Charlie Parker) 6:59