Tom Ollendorf: Where In The World auf CD
Where In The World
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Artikelnummer:
- 12564152
- UPC/EAN:
- 8427328437196
- Erscheinungstermin:
- 1.12.2025
Im März 2024 begleitete mich der Pianist Aaron Parks auf einer zehntägigen Tournee durch Großbritannien und Irland mit meinem Quartett. Mit dabei waren Schlagzeuger James Maddren und Bassist Conor Chaplin (der großartige Schlagzeuger David Ingamells spielte die ersten beiden Abende).
Nach dieser Tour war mir sofort klar, dass ich diese Musiker für meine nächste Aufnahme gewinnen wollte. 15 Monate später spielten wir dann zwei Abende lang im Londoner Vortex Jazz Club, bevor wir uns für zwei Tage in den Livingston Studios auf die Aufnahmen vorbereiteten.
Ich habe das Aufnehmen meiner eigenen Musik immer als Herausforderung empfunden. Mir war bewusst, dass ich ein Album schaffen wollte, das meine gesamte musikalische Identität durch meine Kompositionen auslotet und die Energie unserer vorherigen Tournee wieder aufleben lässt.
Ich möchte einen Gedanken teilen, der mir während des Komponierens und der Vorbereitungen für die Aufnahmen immer wieder durch den Kopf ging. Im letzten Jahr habe ich unzählige Stunden damit verbracht, Gustav Mahlers wunderbare und anspruchsvolle Musik zu hören. Mahler sagte bekanntlich: »Eine Sinfonie muss wie die Welt sein, sie muss alles enthalten.« Im Vorfeld der Aufnahmen habe ich immer wieder über diesen Gedanken nachgedacht und ihn vielleicht auf meine Weise interpretiert. Ich kann aber mit voller Überzeugung sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe, meine gesamte musikalische Welt in dieser Sammlung von Kompositionen auszudrücken.
Ohne den außergewöhnlichen Beitrag von Aaron, James und Conor wäre dieses Album nicht möglich gewesen. Ich habe mich sehr auf ihre musikalische Intuition und ihr interpretatorisches Können verlassen, um der Musik Leben einzuhauchen, und bin ihnen dafür unendlich dankbar.
Mein Dank gilt auch dem großartigen Toningenieur Alex Killpartrick, mit dem ich bereits bei meinen letzten drei Alben zusammengearbeitet habe, sowie John Kye, der die gesamte Session gefilmt hat.
Es ist fantastisch, wieder mit Jordi Pujol von Fresh Sound Records zusammenzuarbeiten. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich so sehr für Jazz begeistert wie Jordi, und ich bin ihm für seine Unterstützung und Freundschaft sehr dankbar. Ich freue mich außerdem auf die Zusammenarbeit mit Mocloud, die diese Musik exklusiv in Japan präsentieren werden.
Vielen Dank an meine Freunde, meine Familie und besonders an meine Partnerin Megan für ihre Unterstützung und ihren Rat. Abschließend möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung meiner Musik bedanken. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal bei einem Konzert.
Alles Gute,
Tom Ollendorff
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Past Lives (Tom Ollendorff) 5:33
-
2 Where in the World (Tom Ollendorff) 2:32
-
3 Three Bridges (Tom Ollendorff) 7:49
-
4 Last Leap (Tom Ollendorff) 5:38
-
5 Tokyo Waltz (Tom Ollendorff) 5:29
-
6 West Lake (Tom Ollendorff) 6:13
-
7 Meaningless Mirror (Tom Ollendorff) 5:28
-
8 Worried World (Tom Ollendorff) 2:05
-
9 Atlantic Angels (Tom Ollendorff) 7:51