Julie Tippetts & Martin Archer: Illusion auf 2 CDs
Illusion
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Discus
- Aufnahmejahr ca.:
- 2022
- Artikelnummer:
- 10937980
- UPC/EAN:
- 5051078993720
- Erscheinungstermin:
- 6.5.2022
Eine neue Doppel-CD von Julie Tippetts & Martin Archer – die erste seit sechs Jahren und unser bislang ehrgeizigstes Werk. Die beiden CDs lassen sich unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge hören; jeder Teil bietet eine andere Perspektive auf ein gemeinsames Thema.
CIRCLE OF WHISPERS ist eine Abfolge von 13 eigenständigen und kontrastreichen Songs, dargeboten von verschiedenen kleinen Besetzungen aus dem JTMA-Ensemble sowie einigen Gastmusikern. Jeder Song beleuchtet einen Charakter oder eine Situation, deren Präsenz bereits auf der jeweils anderen CD angedeutet wird. Erstmals bei einer JTMA-Veröffentlichung stammen die Kompositionen für einige der Instrumentalpassagen von Laura Cole und Nick Robinson. Das Ergebnis ist ein kraftvolles und oft von intensiver Schönheit geprägtes Album.
Im Gegensatz dazu ist ILLUSION SUITE – obgleich in sieben Tracks unterteilt – ein einziges, durchgehendes Musikstück mit einer Laufzeit von 75 Minuten. Die Musik ist wie ein DJ-Mix strukturiert: Elemente tauchen auf, kehren wieder und wandeln sich im Verlauf des Stücks. Bei der Entwicklung der elektronischen Musik, die die klangliche Basis bildet, kamen ausgiebig Zufallsverfahren zum Einsatz; darüber entfaltet sich das Ensemble mit voller Energie, ergänzt durch Julies komplexe Gesangsarrangements. Gelegentlich erreicht die Musik Passagen von enormer – beinahe überwältigender – Dichte, während die Rhythmen (bei 140 bpm) bisweilen in abstrakte Klangflächen zerfallen.
Wir zögern, die der Doppel-CD zugrundeliegende Erzählung näher zu erläutern. Die Anmerkung am Ende des Booklets mag hilfreich sein – oder auch nicht. Es geht um eine alltägliche Situation mit alltäglichen Charakteren, die sich mit alltäglichen Problemen auseinandersetzen müssen. Vielleicht.
Bis zu diesem Album hatten Julie und ich ohne Unterbrechung gearbeitet: Wir begannen jeweils mit einer neuen CD, sobald die vorherige erschienen war, und veröffentlichten im Abstand von ein bis zwei Jahren vier Alben bei Discus Music (*Ghosts of Gold*, *Tales of FiNiN*, *Serpentine* und *Vestigium*). Diesmal verlief der Prozess ganz anders. Die Fertigstellung dieses Werks – sowohl die kreative Arbeit als auch das Hören – hat uns letztlich Hunderte von Stunden gekostet, immer wieder unterbrochen durch Krankheit, Pech, Covid, Verletzungen und Schicksalsschläge. Über einen Zeitraum von sechs Jahren haben wir – wann immer es uns möglich war – jeder einzelnen Sekunde dieser Musik unsere volle, ungeteilte Sorgfalt und Aufmerksamkeit gewidmet. Wir hoffen, dass sie Ihnen genauso gut gefällt wie uns. – JT&MA
ILLUSION SUITE
Julie Tippetts – Gesang
Martin Archer – Keyboards, Elektronik, Funkwellen, sämtliche Saxophone und Klarinetten
Band
Peter Fairclough – Schlagzeug
Seth Bennett – Kontrabass
Anton Hunter – E-Gitarre, Loops und Elektronik
George Murray – Posaune
Corey Mwamba – Vibraphon, Holzflöte
Charlotte Keeffe – Trompete, Flügelhorn
Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Chances
-
2 Less
-
3 Never as They Seem
-
4 Pandemonium
-
5 Magic Man
-
6 Bare Back Rider
-
7 Turn It Around
Disk 2 von 2 (CD)
-
1 Illusion
-
2 Water Message / the Sun Goddess's Mirror
-
3 Between Mountains
-
4 Trapeze
-
5 Sea Sapphire
-
6 Sword Swallower
-
7 Elephant Rider
-
8 Dancing on Air
-
9 Aquabat
-
10 Big Cat Tamer
-
11 Blade Juggler
-
12 Fortune Teller
-
13 Movin' on (Dismantling the Big Top)