Randi Tytingvåg: Three auf CD
Schlichte Poesie
Randi Tytingvåg beweist mit ihrem Album »Three«, dass es nie genug Coverversionen von Klassikern geben kann. Ob »Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt«, »Che sera sera« oder »What A Wonderful World« – so wie hier hat man sie noch nie gehört.
Einmal mehr zeigt sich, dass sich das Wesen einer gecoverten Vorlage gerade durch eine kleine Besetzung offenbart, wie hier durch Gesang, Gitarre und Banjo. Ob in den Coverversionen oder in ihren eigenen Songs: Randi Tytingvåg zaubert auf »Three« mit ihrer klaren Stimme magische Erkenntnismomente.
Augenzwinkernde Arrangements, musikalischer Balsam für die Seele: »Three« von Randi Tytingvåg tut gut.
Three
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- ACT
- Aufnahmejahr ca.:
- 2015
- UPC/EAN:
- 0614427400222
- Erscheinungstermin:
- 19.3.2015
Ähnliche Artikel
Die Norwegerin Randi Tytingvåg veröffentlicht mit »Three« bereits ihr sechstes Album. In jedem ihrer Alben traf sie bisher einen neuen Ton. Und auch das neue Werk ist eines wie keines. Entscheidend geprägt wird der ungewöhnliche, positive Klang von »Three« durch die titelgebende Dreierbesetzung.
Die Besetzung von »Three« ist jedoch mehr als der rote Faden des Albums: Sie lässt einen geheimnisvollen, besonderen Klang entstehen. Randi Tytingvåg singt, Dag S. Vagle spielt Gitarre und singt, Erlend Aasland spielt Banjo und diverse andere Instrumente und singt ebenfalls mit. Durch das Banjo und den in den Refrains oft dreistimmigen Gesang klingt das Album insgesamt sehr nach Folk und Country, vor allem aber poetisch und entrückt.
Randi Tytingvåg befindet sich gerade an einem schönen Punkt in ihrem Leben. Daher singt sie auf »Three« über die Liebe und ruft sich und uns die Musik in Erinnerung, die sie bis heute geprägt hat. Einige Stücke von »Three« schrieb sie selbst, in den anderen Songs covert sie Friedrich Holländer, Joni Mitchell, Tom Waits und Cole Porter.
Tytingvåg sagt, dass ihr mittlerweile die Kernaussage eines Songs wichtiger sei als das Arrangement drum herum. Auf »Three« beweist sie mit ihren beiden Begleitern, dass eine Coverversion besonders dann das Original bereichert, wenn sie aufs Äußerste reduziert ist. Glücklicherweise gab es mit dem Label Emotion (ACT) ein Zuhause für dieses stilistische Experiment. Der Charme der Einspielung wird durch die Aufnahme im ›alten‹ Stil vollendet: Die drei Musiker spielten die Tracks gemeinsam im Studio in einem Take ein.
Die Eleganz des Ungewöhnlichen: »Three« von Randi Tytingvåg ist ein magisches Album.
Rezensionen
»Extraklasse nicht nur bei Coverversionen: Randi Tytingvåg.« (Stereo, Mai 2015)
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Steady-going
-
2 Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
-
3 Let it be me
-
4 Que sera sera
-
5 Keep walking
-
6 Both sides now
-
7 Home
-
8 Good times
-
9 Waltz in C
-
10 Change
-
11 What a wonderful world
-
12 Don´t fence me in
-
13 You can never hold back spring
-
14 Hard times