Klaus Paier & Asja Valcic: Timeless Suite auf CD
Grenzenloser Jazz
Das Rezept für ein erstklassiges Jazzalbum: zwei Musiker mit völlig unterschiedlichen Lebensläufen, zwei Instrumente, die verschiedener nicht sein könnten und schon gar nicht mit Jazz in Verbindung gebracht werden. All das vermischt mit gelegentlichen Ausflügen in andere Musikrichtungen – fertig ist »Timeless Suite« von Asja Valcic und Klaus Paier.
Und damit erweitern sie die Grenzen des Jazz – einmal mehr, denn »Timeless Suite« ist bereits das dritte Album des Duos. Eigene Kompositionen treffen auf Interpretationen klassischer Stücke, die das Duo mutig weiterentwickelt und improvisatorisch ergänzt.
Timeless Suite
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- ACT
- Aufnahmejahr ca.:
- 2014-15
- UPC/EAN:
- 0614427959829
- Erscheinungstermin:
- 24.9.2015
Ein Cello, ein Akkordeon – nicht mehr und nicht weniger. Asja Valcic und Klaus Paier überzeugen auf ihrem neuen Album »Timeless Suite« mit ihrer ungewöhnlichen Kombination aus Streich- und Handzuginstrument.
Bereits seit 2003 haben die gebürtige Kroatin und der Österreicher immer wieder gemeinsam in Ensembles gespielt. 2008 entschlossen sie sich schließlich dazu, als Duo aufzutreten. Mit großem Erfolg: Über 200 Konzerte hat das Paar bereits gespielt – und das hört man unweigerlich an ihrem perfekten Zusammenspiel.
Dennoch stellt man sich bei »Timeless Suite« die Frage, ob es sich hier tatsächlich noch um Jazz handelt oder vielleicht eher um ein Crossover verschiedener Genres. Klaus Paier und Asja Valcic bedienen sich auf ihrem neuen Album nämlich gleich mehrerer Musikrichtungen. Doch es gelingt ihnen, diese einzigartig im Jazz zu verbinden – mit ihren ganz eigenen, immer wieder überraschenden Klangwelten.
So zählen Walzer und Tango zu den Einflüssen auf »Timeless Suite«, aber auch klassische Barockmusik. Die Hörer erwarten neben eigenen Kompositionen deshalb zudem Interpretationen von Bach sowie ein Arrangement von Igor Stravinskys Ballett »Pulcinella«, das Paier weiterkomponierte.
Aufgenommen wurde das Album im Benediktinerstift ›Ossiach‹ in Kärnten. Das bereits im 11. Jahrhundert gegründete Kloster bot aufgrund seiner besonderen Akustik den optimalen Rahmen für die Aufzeichnung.
Auf »Timeless Suite« zeigen Klaus Paier und Asja Valcic, dass Jazz eine zeitlose Musikrichtung ist, die Musikern die persönliche Freiheit bietet, selbst ihren Teil beizutragen. Wer offen für eine außergewöhnliche Kombination aus Instrumenten und Genres ist, wird dieses Album lieben.
Rezensionen
»Wuchtig geklopfter Walking Bass, abenteuerliche Pizzicati und ideenreiche Bogenführung korrespondieren mit Paiers versonnenem bis gelegentlich überbordendem Spiel ...« (Jazzthing, September/Oktober 2015)-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Incontro con Stravinsky
-
2 Inside a flower
-
3 Saskia's dance
-
4 Amelie's fairy tale
-
5 Vocalmente
-
6 Sarabande
-
7 Ibiza at noon
-
8 Dramatique
-
9 Green rondo
-
10 Maestoso & melodioso
-
11 Oblivion