Mike Osborne: Dawn auf CD
Dawn
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Cuneiform
- Aufnahmejahr ca.:
- 1966-70
- Artikelnummer:
- 6712623
- UPC/EAN:
- 0045775039220
- Erscheinungstermin:
- 2.2.2015
Zehn bislang unveröffentlichte Aufnahmen (1966 / 1970) des legendären britischen Jazz-Saxofonisten Mike Osborne feat. John Surman, Harry Miller & Louis Moholo.
Der aus dem westenglischen Hereford stammende Mike Osborne zählte bis zu seinem gesundheitlich bedingten Ausstieg aus der Musikszene Anfang der achtziger Jahre für mehr als zwei Dekaden zu den herausragenden Jazz-Saxofonisten des Landes. So startete der studierte Klarinettist (und Violinist) in der Bigband von Mike Westbrook, bevor er bei Brotherhood Of Breath einstieg und später gemeinsam mit Alan Skidmore und John Surman das gefeierte Saxophontrio S. O.S. ins Leben rief. Darüber hinaus arbeitete der vom britischen Melody Maker zwischen 1969 und 1973 fünfmal in Folge als bester Altsaxophonist prämierte Vituose im Laufe seiner Karriere mit Größen wie Michael Gibbs, Kenny Wheeler, Harry Beckett, Norma Winstone oder Keith Tippett.
Das nun erscheinede Album »Dawn« besticht neben seiner exzellenten Aufnahmequalität mit zehn bislang unveröffentlichten Einspielungen des Ausnahmemusikers. So stammen vier der Aufnahmen von 1966, die er als Mitglied des John Surman Quartet einspielte, während die übrigen Tracks 1970 im Rahmen zweier Sessions gemeinsam mit den beiden südafrikanischen Musikern, dem Bassisten Harry Miller (Centipede, Alan Skidmore Quintet, King Crimson) sowie Schlagzeuger Louis Moholo (Steve Lacy, Irène Schweizer, Peter Brötzmann, Derek Bailey) entstanden, mit denen er zu dieser Zeit auch bei Brotherhood Of Breath aktiv war.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Scotch Pearl
-
2 Dawn
-
3 Jack Rabbit
-
4 TBC
-
5 1st
-
6 TBD
-
7 Seven By Seven
-
8 And Now The Queen
-
9 An Idea
-
10 Aggression
Mehr von Mike Osborne