Mauricio Fleury: Revoada auf CD
Revoada
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Altercation
- Aufnahmejahr ca.:
- 2020
- Artikelnummer:
- 12509663
- UPC/EAN:
- 4255805500972
- Erscheinungstermin:
- 5.12.2025
Weitere Ausgaben von Revoada |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 36,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 2467
- Verkaufsrang in CDs: 1045
Tauchen Sie ein in die eigenwillige und psychedelisch angehauchte Welt des brasilianischen Pianisten, Komponisten und Multiinstrumentalisten Mauricio Fleury.
Mit deutlichen Anklängen an brasilianische Jazzgrößen wie Azymuth, Deodato und CTI Records in ihrer Blütezeit ist „Revoada“ ein grooviges Jazz-Album, angereichert mit flüchtigen musikalischen Vignetten, die Einflüsse des türkischen Psychedelic und Soul-Jazz aus dem Genre der Filmmusik der 70er Jahre aufgreifen.
„Revoada“ ist ein Album mit sechs Titeln und zugleich eine Art Reisebericht von Mauricios Migration und seinen Reisen durch die geografischen Besonderheiten Brasiliens, seine ländlichen und städtischen Enklaven. Aufgenommen in Brasilien, ist es das Ergebnis zahlreicher Streifzüge über ausgefallene Flohmärkte, des Sammelns alter Schallplatten und Vintage-Kulturgüter sowie seines neuen Lebens in Berlin seit 2022.
Mauricio ist Gründungsmitglied von Bixiga 70 (einer der brasilianischen Afrobeat-Pioniere, die er über zwölf Jahre lang anführte) und ein gefragter Kollaborateur und Musiker. Als Pianist, Gitarrist und Perkussionist teilte er Bühnen und Studios mit brasilianischen Größen wie Gal Costa, Emicida, Lucas Santtana, João Donato und Liniker.
Im Bereich der zeitgenössischen Musik war Mauricio Teil von Toy Selectah und des Compass-Projekts des Mexican Institute of Sound. Er arbeitete mit der kolumbianischen Band Los Pirañas zusammen und nahm sogar ein geheimnisvolles, unveröffentlichtes Album mit Quantic auf.
Revoada trägt unverkennbare Spuren von Thelonious Monk, Ramsey Lewis' swingendem Soul-Sound, Deodatos Dramatik und Einflüssen aus anderen Genres, die sich – wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist – bis hin zu türkischem Psychedelic und äthiopischem Jazz erstrecken. Jeder Track, stets angeführt von Mauricio, der mehrere Instrumente spielt, unterstützt von ausgewählten Gästen und festen Bandmitgliedern an Bass und Schlagzeug, unterstreicht Fleurys akribische Herangehensweise an die Suche nach dem richtigen Timbre. Er nutzt sein Arsenal an Orgeln und Effektpedalen, um die gewünschte Stimmung zu erzeugen und den Hörer an einen bestimmten Ort oder in eine Erinnerung zu entführen, die ihn geprägt hat.