Luciano Biondini: Senza Fine auf CD
Senza Fine
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 2014
- Artikelnummer:
- 8137450
- UPC/EAN:
- 7640120192556
- Erscheinungstermin:
- 14.8.2015
Luciano Biondini zählt seit Jahren zu den herausragenden europäischen Virtuosen des Akkordeons. Obwohl im Jazz bestens verwurzelt, bleibt er in seiner Musik stets eng verbunden mit den mediterranen Klängen seiner Heimat. Nach zwei gemeinsamen Alben mit dem Schweizer Schlagzeuger Lucas Niggli und dem französischen Tubisten Michel Godard präsentiert Biondini nun eine Soloplatte beim Intakt-Label.
Diese widmet sich vollständig den musikalischen Wurzeln seiner Kindheit aus dem umbrischen Spoleto: den großen italienischen Canzoni der Sechziger bis Achtziger Jahre, die in Italien fast jeder kennt. Die Werke stammen von Größen wie Gino Paoli, Domenico Modugno, Ernesto de Curtis und Pino Daniele, zentrale Figuren der Schlager- und Cantautori-Ära. Ebenfalls vertreten sind Lieder von Fiorenzo Carpi, der in den Siebziger Jahren die unverwechselbare Musik zur TV-Kinderserie »Le Avventure di Pinocchio« komponierte, sowie Ennio Morricones bewegende Titelmelodie für Giuseppe Tornatores Film »Cinema Paradiso«.
Biondini interpretiert diese zeitlosen Canzoni mit einer spürbaren und ungezügelten Leidenschaft. In den Linernotes betont der Jazzkritiker Christian Rentsch die ausdrucksstarke Kunstfertigkeit des Akkordeonisten: Wie er die Melodie nicht sofort preisgibt, sondern sich schrittweise an das Thema herantastet, es spielerisch verfremdet, zeitweise verschwinden lässt und auf magische Weise wieder hervorholt, beweist eine außergewöhnliche Meisterschaft.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Senza fine
-
2 Che cosa c'é
-
3 Geppetto
-
4 Lucignolo
-
5 In cerca di cibo
-
6 La lontananza
-
7 Tu sì 'na cosa grande
-
8 Stagione
-
9 Libero 1
-
10 Libero 2
-
11 Non ti scordar di me
-
12 Cinema paradiso
-
13 Napule è