Lucas Niggli: Alchemia Garden auf CD
Alchemia Garden
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 2017
- Artikelnummer:
- 8147209
- UPC/EAN:
- 7640120193027
- Erscheinungstermin:
- 16.3.2018
Alchemia Garden: Mit 50 Jahren und einer beeindruckenden Diskografie, die Kooperationen mit Künstlern wie Aly Keita, Barry Guy, Sylvie Courvoisier, Luciano Biondini, Michel Godard, Andreas Schaerer, Nils Wogram, Elliott Sharp, Steamboat Switzerland und Erika Stucky umfasst, präsentiert Lucas Niggli sein erstes Solo-Album. Eine wahrhaft außergewöhnliche Art, seinen runden Geburtstag zu feiern! In den Linernotes beschreibt Bert Noglik den faszinierenden Albumtitel »Alchemia Garden« als verzaubernd.
Das Konzept des Albums greift organische und wachstumsorientierte Prinzipien auf – eine Entwicklung, die sich wie in einem Garten formt und gepflegt wird. Dabei verbindet Niggli diese Idee mit der Transformation von Substanz und einer explorativen Suche nach Neuem, das in der Geschichte häufiger von bahnbrechenden Entdeckungen geprägt wurde. Mit dieser Solo-Platte reiht sich Niggli in die Tradition bedeutender historischer Einspielungen von Solo-Jazz-Schlagzeugern ein. Der New Yorker Kritiker Laurence Donohue-Greene hebt hervor: »Ein Schlagzeuger, gesegnet mit intuitiver Perkussion, klarem Verstand, außergewöhnlicher Virtuosität und wohlüberlegter Umsicht.«
Rezensionen
»Beim Schweizer Drummer Lucas Niggli ... wechseln sich in 15 Miniaturen hochspannende, faszinierende Momente mit sperrigen, eigenwilligen Kunststückchen ab.« (Jazzthing, April/Mai 2018)Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Alchemia Garden
-
2 Flora Glow
-
3 Bakossi Dew
-
4 Go Goblin
-
5 Tuned Arrow
-
6 Seeds n' Roots
-
7 Ooze
-
8 Mimosa
-
9 Pulsatilla
-
10 Booloobali
-
11 Ohio Lehua
-
12 Nelumbo Nero
-
13 Villa Caroba
-
14 Welwitschia
-
15 Hydnora
