Larry Bluth: Never More Here auf CD
Never More Here
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Aufnahmejahr ca.:
- 1996/2001
- Artikelnummer:
- 10901556
- UPC/EAN:
- 8427328650687
- Erscheinungstermin:
- 1.4.2022
[...] Vier Stücke wurden in einem kleinen Konzertsaal in Teaneck, New Jersey, aufgenommen (drei vor dem Konzert und eines während der Aufführung). Die anderen fünf entstanden im Sette MoMA, einem Club im Museum of Modern Art in New York City. Der Saal in Teaneck hatte einen wundervollen Baldwin-Flügel, der uns begeisterte. Mein Lieblingsstück von diesem Tag ist »Klactoveedsedstene« (Birds neue Melodie zu »Perdido«).
Larry spielt Parkers improvisierte Bridge wunderschön: Ich finde, er hat Birds Gefühl genau und gefühlvoll eingefangen. »Larry's Line« ist ein Original von Bluth, das Material verwendet, an dem er mit Mosca arbeitete; es basiert auf der Struktur von Cole Porters »I Love You«. Die Melodie ist atemberaubend. Es ist das einzige Mal, dass wir sie aufgenommen haben. Für den Auftritt im Sette MoMA waren wir für zwei Abende gebucht, mit jeweils vier Sets. Ich erinnere mich noch gut daran, wie viel Spaß mir das Spielen von »Sippin' at Bell's« gemacht hat und wie nervös ich war, als ich versuchte, diese Melodie mit Larry zu spielen.
»Riverdale« ist eine Gruppenimprovisation über »You'd Be So Nice to Come To«. Es ist ein Stück, das unser Trio oft spielte, und die Molltonart bot Larry die Möglichkeit, sich musikalisch auszutoben. Bei Jerome Kerns »Yesterdays« veränderte Larry die Harmonie der ersten vier Takte, und diese kleine Änderung eröffnete uns völlig neue Möglichkeiten. Bei »Sound-Lee« gefällt mir besonders, wie Larry viele Chorusse wartete, bevor er Lee Konitz' Linie spielte, die in das Bass-Solo überging.
Don Messina, aus den Liner Notes
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Klactoveedsedstene (Charlie Parker)
-
2 Sweet and Lovely (Arnheim-Daniels-Tobias)
-
3 Soppin' at Bell's (Charlie Parker)
-
4 A Ghost of a Chance (Young-Crosby-Washington)
-
5 Yesterfdays (Jerome Kern)
-
6 Riverdale (Bluth-Messina-Chattin)
-
7 Larry's Line (Larry Bluth)
-
8 These Foolish Things (Link-Strachey-Maschwitz)
-
9 Sound-Lee (Lee Konitz)