Julian Arguelles, John Taylor, Dave Holland & Martin France: Circularity auf CD
Circularity
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Cam Jazz
- Aufnahmejahr ca.:
- 2013
- Artikelnummer:
- 4165547
- UPC/EAN:
- 8052405141149
- Erscheinungstermin:
- 17.10.2014
Ein weiterer Star der britischen Jazzwelt ist bei CAM JAZZ eingestiegen. Nach seinen Beiträgen zu Aufnahmen von John Taylor und Kenny Wheeler ist »Circularity« Julian Argüelles' Debütalbum bei diesem Label. Acht Originalstücke, alle mit der Handschrift des Leaders, eingespielt mit einem bewährten Quartett: Argüelles am Tenor- und Sopransaxophon, Dave Holland am Kontrabass, Martin France am Schlagzeug und natürlich John Taylor am Klavier.
Argüelles' künstlerischer Werdegang ist der eines Musikers, der sich ständig weiterentwickelt und nach neuen Ausdrucksformen sowie klanglichen und strukturellen Nuancen für seine Stücke sucht. Der britische Saxophonist steht seit fast dreißig Jahren auf der Bühne (obwohl er noch keine 50 ist), und veröffentlichte 1991 seine erste Platte als Leader. Seitdem haben ihn kontinuierliches Wachstum und Entwicklung zu einem Musiker gemacht, der nie derselbe, aber dennoch klar erkennbar ist.
Im Eröffnungsstück »Triality« verlässt sich sein Saxophon auf die Einleitung der Rhythmusgruppe, um dann rasch in ein langes Solo zu starten, das Argüelles' großartigen improvisatorischen Elan zeigt. Das bezaubernde »Circularity«, getragen von einem Groove, offenbart eine starke Empathie innerhalb des Quartetts. Andererseits ist es, mit Ausnahme von Holland (Mick Hutton spielte früher Bass), dieselbe Combo, die 1991 »Phaedrus« aufnahm, und der Titel sowohl des obigen Stücks als auch des gesamten Albums bezieht sich höchstwahrscheinlich auch auf das Schließen eines künstlerischen und menschlichen Kreises.
Dann gibt es »A Simple Question« mit seiner hypnotischen Einleitung von John Taylor; das exotische »Unopened Letter« und das sanfte »Wilderness Lane«, bis hin zum sanften Schlussstück »A Lifelong Moment«. Dies ist ein hervorragendes Album, um einen neuen Künstler im Team von CAM JAZZ optimal zu feiern.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Triality
-
2 Lardy dardy
-
3 Circularity
-
4 A simple question
-
5 Unopened letter
-
6 Wilderness lane
-
7 Another escapade
-
8 A lifelong moment
