Scott Hamilton: Ballads For Audiophiles
Ballads For Audiophiles
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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EUR 19,99*
- Label: Audiophile Productions, 2016
- Bestellnummer: 6438522
- Erscheinungstermin: 6.9.2019
+ Paolo Birro, Aldo Zunino, Alfred Kramer
Sound: Stereo (Hybrid)
Sound: Stereo (Hybrid)
- Gesamtverkaufsrang: 6746
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 119
Die Protagonisten dieses Albums sind Scott Hamilton – Saxophon, Aldo Zunino – Bass, Alfred Kramer – Schlagzeug.
Ballads for Audiophiles ist ein Teil der musikalischen Projekte, die im alten Gewölbekeller des Palazzo di Scoto di Semifonte in Certaldo Alto (bei Florenz) realisiert wurden.
Um die faszinierende Akustik dieses Ortes hervorzuheben, verwendete Giulio Cesare Ricci das Signoricci-System, das vollständig analog und röhrenbasiert ist. Für diese Aufnhame wurden die legendären Neumann-Röhrenmikrofone U47, U48, M49 verwendet. Aufgenommen in DSD-Stereo auf einem Pyramix Recorder mit dCS A/D- und D/A-Wandlern.
Die Stücke wurden von Anfang bis Ende ohne jegliche Manipulation des Klangs, ohne Entzerrung, ohne Nachhall, ohne Klangverdichtung oder -ausdehnung aufgenommen… ausschließlich mit natürlichem Klang mit echtem Timbre; no editing (keine Musikbearbeitung). Das »Signoricci«-System, so sein Spitzname in der audiophilen Welt, funktioniert nicht mit Stützmikrofonen, die die einzelnen Instrumente wie unter einer Lupe vergrößern, sondern mit seinen geliebten Neumann-Röhrenmikrofonen, die er selbst so positioniert, dass ein natürliches Schallfeld erzeugt wird.
All dies ist bei dieser Aufnahme so gut gelungen, dass man das Gefühl hat, an einem Live-Konzert teilzunehmen. Die Musiker positionieren sich auf einer imaginären Bühne und halten dabei einen gewissen Abstand zum Zuhörer ein. Die Lautsprecher scheinen zu verschwinden. Es dauert einen Moment, bis man sich an diese, im Vergleich zu herkömmlichen Aufnahmen, relativ schlechte Wirkung gewöhnt hat. Aber man muss nicht lange warten, bis man den Charme der Aufnahme entdeckt, einen Charme, der einen lebendigen Klangkosmos schafft und der dem Ganzen Bedeutung beimisst, anstatt die Instrumente klar voneinander zu trennen. Auch der Klang des Saxophons ist, obwohl entschieden, immer samtweich und neigt nie dazu, zu laut zu sein. Die Lautstärke steigt spontan, stört aber nicht und ist nicht aufdringlich.
Wie angekündigt war für die Ballade ein ruhiges Tempo vorgesehen und keine schnellen Rhythmen oder hohen Töne.
Hamiltons Klänge sind ordentlich, leise und seine Begleiter folgen ihm mit Ausnahme einiger kleiner Soli diskret. So verbreiten Standards wie »Moon River«, »All Or Nothing« oder »The Shadow Of Your Smile« eine entspannte Clubatmosphäre.
Ballads for Audiophiles ist ein Teil der musikalischen Projekte, die im alten Gewölbekeller des Palazzo di Scoto di Semifonte in Certaldo Alto (bei Florenz) realisiert wurden.
Um die faszinierende Akustik dieses Ortes hervorzuheben, verwendete Giulio Cesare Ricci das Signoricci-System, das vollständig analog und röhrenbasiert ist. Für diese Aufnhame wurden die legendären Neumann-Röhrenmikrofone U47, U48, M49 verwendet. Aufgenommen in DSD-Stereo auf einem Pyramix Recorder mit dCS A/D- und D/A-Wandlern.
Die Stücke wurden von Anfang bis Ende ohne jegliche Manipulation des Klangs, ohne Entzerrung, ohne Nachhall, ohne Klangverdichtung oder -ausdehnung aufgenommen… ausschließlich mit natürlichem Klang mit echtem Timbre; no editing (keine Musikbearbeitung). Das »Signoricci«-System, so sein Spitzname in der audiophilen Welt, funktioniert nicht mit Stützmikrofonen, die die einzelnen Instrumente wie unter einer Lupe vergrößern, sondern mit seinen geliebten Neumann-Röhrenmikrofonen, die er selbst so positioniert, dass ein natürliches Schallfeld erzeugt wird.
All dies ist bei dieser Aufnahme so gut gelungen, dass man das Gefühl hat, an einem Live-Konzert teilzunehmen. Die Musiker positionieren sich auf einer imaginären Bühne und halten dabei einen gewissen Abstand zum Zuhörer ein. Die Lautsprecher scheinen zu verschwinden. Es dauert einen Moment, bis man sich an diese, im Vergleich zu herkömmlichen Aufnahmen, relativ schlechte Wirkung gewöhnt hat. Aber man muss nicht lange warten, bis man den Charme der Aufnahme entdeckt, einen Charme, der einen lebendigen Klangkosmos schafft und der dem Ganzen Bedeutung beimisst, anstatt die Instrumente klar voneinander zu trennen. Auch der Klang des Saxophons ist, obwohl entschieden, immer samtweich und neigt nie dazu, zu laut zu sein. Die Lautstärke steigt spontan, stört aber nicht und ist nicht aufdringlich.
Wie angekündigt war für die Ballade ein ruhiges Tempo vorgesehen und keine schnellen Rhythmen oder hohen Töne.
Hamiltons Klänge sind ordentlich, leise und seine Begleiter folgen ihm mit Ausnahme einiger kleiner Soli diskret. So verbreiten Standards wie »Moon River«, »All Or Nothing« oder »The Shadow Of Your Smile« eine entspannte Clubatmosphäre.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Everything happens to me
- 2 All or nothing at all
- 3 The gypsy
- 4 Moon river
- 5 This is all I ask
- 6 Hey there
- 7 The shadow of your smile
- 8 Baby all the time
- 9 Se todos fossem iguais a voce
- 10 Goodbye