Gard Nilssen: To Whom Who Buys A Record
To Whom Who Buys A Record
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Grappa, 2019
- Erscheinungstermin: 25.10.2019
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+ Petter Eldh, Gard Nilssen
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
Im Juli 2019 ist Gard Nilssen Artist-in-Residence beim renommierten, zukunftsweisenden Molde Jazz Festival. Es wird eine arbeitsreiche Woche für den norwegischen Schlagzeuger, Komponisten und Klangabenteurer. Neben Gastauftritten wird er auch mit mehreren seiner Bands auftreten: SpaceMonkey, einer von ihm vor fünf Jahren mitbegründeten Mischung aus Electronica und Dance Music, Bushman's Revenge, die vielleicht das fehlende Bindeglied zwischen Albert Ayler und Black Sabbath darstellt und die er 2003 mitbegründet hat; die erst kürzlich gegründete Band Amgala Temple, die Vergleiche mit den schrägen Klängen von Jimi Hendrix, Frank Zappa und Miles Davis aus der Elektro-Ära anstellt, und das Supersonic Orchestra, ein kaum zu bändigendes Biest, das Nilssen speziell für Molde zusammengestellt hat und das drei Schlagzeuger, drei Kontrabassisten und eine zehnköpfige Bläsersektion umfasst.
Alle diese Bands zeigen eine bewundernswerte Missachtung von Kategorisierungen und der Jazzpolizei. Sie sind ungezügelte, hochspannende, transgressive, experimentelle Angelegenheiten. Sie sind voll von Dissonanzen, Dezibel und Leidenschaft. Sie lassen die Synapsen kreisen.
Das gilt auch für Acoustic Unity, ein Unplugged-Trio, mit dem Nilssen ebenfalls in Molde auftreten wird (und das bei dieser Gelegenheit durch den amerikanischen Trompeter Ambrose Akinmusire verstärkt wird). Nilssen gründete Acoustic Unity 2014 mit dem Bassisten Petter Eldh und dem Saxophonisten André Roligheten. Die Gruppe hat bereits zwei international beachtete Alben veröffentlicht, Firehouse und Live In Europe. Ihr neuestes, To Whom Who Buys A Record, ist eine eiskalte Gewissheit für die Best-of-2019-Listen.
Was To Whom Who Buys A Record so besonders macht, ist vor allem die Intensität der Interaktion zwischen den Musikern. Die Einzelleistungen sind herausragend genug, aber das Zusammenspiel in der Gruppe bedeutet, dass To Whom Who Buys A Record weit mehr ist als die Summe seiner Teile. In dieser Hinsicht erinnert das Album an ein früheres Meisterwerk für Schlagzeug, Saxophon und Bass, Albert Aylers Spiritual Unity, das selbst in seiner dionysischsten Form das Werk von drei Musikern war, die in mikroskopisch enger Formation in den Moment hineinflogen. Spiritual Unity ist eine der am schwersten nachzuvollziehenden Nummern im Jazz.
Acoustic Unity gelingt das auf bemerkenswerte Weise. To Whom Who Buys A Record bewegt sich zwischen dem Überschwänglichen und dem Nachdenklichen, dem Lauten und dem Schmelzenden, dem Schroffen und dem Zarten. Es funktioniert gleichermaßen gut als kognitives oder visuelles Erlebnis. Wo auch immer es sich auf dem Spektrum befindet, es ist Balsam für die Seele.
"Es fühlt sich jetzt wie eine perfekte Konstellation an", sagt Nilssen über die Gruppe. "Firehouse war unser erstes Treffen als Band. Seitdem sind vier Jahre vergangen und wir haben über hundert Gigs in der ganzen Welt gespielt. Wir haben die gleiche lockere Herangehensweise beibehalten, aber das Zusammenspiel ist jetzt tiefer. Das hebt die Musik auf eine andere Ebene. Wir haben das neue Album in einem Raum ohne Verstärkung aufgenommen. Es war in jeder Hinsicht sehr nah und persönlich.
"Es geht um Dynamik. Mit einer akustischen Besetzung kann man die ganze Bandbreite an Klängen und Texturen, die die Instrumente bieten, ausschöpfen. Man kann die Nuancen herausschälen. Andrè und Petter wissen, wie man das macht. Sie erforschen immer neue Möglichkeiten, ihre Instrumente zu spielen. Sie sind absolut inspirierend. Jedes Mal, wenn wir zusammen spielen, machen sie mich zu einem besseren Musiker.
Historisch gesehen waren Schlagzeuger nur in einem überraschend kleinen Teil der Bands, die die Epoche prägten, die Anführer. Unter den wenigen Schlagzeugern sind Chick Webb (Swing), Art Blakey (Hard Bop) und Tony Williams (Fusion) hervorzuheben. Doch Jazz ist nichts ohne Rhythmus.
Nilssen stimmt zu, dass dies seltsam ist. "Für mich steht der Rhythmus immer an erster Stelle", sagt er. "Aber Schlagzeuger werden immer noch oft als Begleiter und Taktgeber angesehen und nicht als Anführer und Solisten. Das ändert sich jedoch. Die traditionelle Jazz-Besetzung ist viel umfassender geworden, es gibt mehr kollektives Zusammenspiel. Früher war die Standardbesetzung ein Solist, der von einer Bass- und Schlagzeug-Rhythmusgruppe begleitet wurde.
Während seiner Entwicklung hörte Nilssen auf viele Schlagzeuger, ohne jedoch andere Spieler zu vernachlässigen. "Tony Williams, Elvin Jones, Paul Motian, Max Roach, Roy Haynes, Ed Blackwell, Jack DeJohnette, Audun Kleive und Jon Christensen gaben mir einen großen Kick", sagt Nilssen. "Aber ich habe auch anderen Musikern zugehört. Miles Davis, John Coltrane, Alice Coltrane, Wayne Shorter, Keith Jarrett, Paul Bley, Don Cherry, Ornette Coleman, Albert Ayler, Bill Frisell, die Beatles, Joni Mitchell, Eric Satie, Jimi Hendrix und The Police waren meine größten Inspirationen. Heutzutage sind meine Helden Susanne Sundfør, Eirik Hegdal und Christian Wallumrød. Fantastische Künstler."
Zum Schluss sei noch auf die Bedeutung des Titels To Whom Who Buys A Record hingewiesen. Er ist eine Abwandlung des Ornette Coleman Albumtitels To Whom Who Keeps A Record.
"Es ist kein Geheimnis, dass wir Ornettes Musik sehr lieben", sagt Nilssen. "Aber das ist nicht der Grund, warum ich auf diesen Titel anspiele. Es geht darum, Musiker zu unterstützen, indem man ihre Platten kauft, anstatt sie umsonst oder fast umsonst herunterzuladen. Ich will nicht wie ein mürrischer alter Knacker klingen, aber ich bin ein großer Kritiker des aktuellen Streaming-Modells. Es ist nicht gut für die Musiker - oder die Hörer. Wenn Musiker ihren Lebensunterhalt nicht verdienen können, wird es weniger Musik geben. Streaming wird es immer geben, und es hat durchaus Möglichkeiten, aber das Geschäftsmodell ist destruktiv."
Es ist sicher, dass Coleman, der seinen Wert so gut kannte wie jeder andere Musiker, und der in seinen reifen Jahrzehnten für nichts anderes als einen horrenden Preis aus dem Bett stieg, zustimmen würde. Wenn das Streaming-Modell von 2019 eine existenzielle Bedrohung für moderne Meisterwerke wie To Whom Who Buys A Record darstellt, ist es an der Zeit, es zu ändern.
Alle diese Bands zeigen eine bewundernswerte Missachtung von Kategorisierungen und der Jazzpolizei. Sie sind ungezügelte, hochspannende, transgressive, experimentelle Angelegenheiten. Sie sind voll von Dissonanzen, Dezibel und Leidenschaft. Sie lassen die Synapsen kreisen.
Das gilt auch für Acoustic Unity, ein Unplugged-Trio, mit dem Nilssen ebenfalls in Molde auftreten wird (und das bei dieser Gelegenheit durch den amerikanischen Trompeter Ambrose Akinmusire verstärkt wird). Nilssen gründete Acoustic Unity 2014 mit dem Bassisten Petter Eldh und dem Saxophonisten André Roligheten. Die Gruppe hat bereits zwei international beachtete Alben veröffentlicht, Firehouse und Live In Europe. Ihr neuestes, To Whom Who Buys A Record, ist eine eiskalte Gewissheit für die Best-of-2019-Listen.
Was To Whom Who Buys A Record so besonders macht, ist vor allem die Intensität der Interaktion zwischen den Musikern. Die Einzelleistungen sind herausragend genug, aber das Zusammenspiel in der Gruppe bedeutet, dass To Whom Who Buys A Record weit mehr ist als die Summe seiner Teile. In dieser Hinsicht erinnert das Album an ein früheres Meisterwerk für Schlagzeug, Saxophon und Bass, Albert Aylers Spiritual Unity, das selbst in seiner dionysischsten Form das Werk von drei Musikern war, die in mikroskopisch enger Formation in den Moment hineinflogen. Spiritual Unity ist eine der am schwersten nachzuvollziehenden Nummern im Jazz.
Acoustic Unity gelingt das auf bemerkenswerte Weise. To Whom Who Buys A Record bewegt sich zwischen dem Überschwänglichen und dem Nachdenklichen, dem Lauten und dem Schmelzenden, dem Schroffen und dem Zarten. Es funktioniert gleichermaßen gut als kognitives oder visuelles Erlebnis. Wo auch immer es sich auf dem Spektrum befindet, es ist Balsam für die Seele.
"Es fühlt sich jetzt wie eine perfekte Konstellation an", sagt Nilssen über die Gruppe. "Firehouse war unser erstes Treffen als Band. Seitdem sind vier Jahre vergangen und wir haben über hundert Gigs in der ganzen Welt gespielt. Wir haben die gleiche lockere Herangehensweise beibehalten, aber das Zusammenspiel ist jetzt tiefer. Das hebt die Musik auf eine andere Ebene. Wir haben das neue Album in einem Raum ohne Verstärkung aufgenommen. Es war in jeder Hinsicht sehr nah und persönlich.
"Es geht um Dynamik. Mit einer akustischen Besetzung kann man die ganze Bandbreite an Klängen und Texturen, die die Instrumente bieten, ausschöpfen. Man kann die Nuancen herausschälen. Andrè und Petter wissen, wie man das macht. Sie erforschen immer neue Möglichkeiten, ihre Instrumente zu spielen. Sie sind absolut inspirierend. Jedes Mal, wenn wir zusammen spielen, machen sie mich zu einem besseren Musiker.
Historisch gesehen waren Schlagzeuger nur in einem überraschend kleinen Teil der Bands, die die Epoche prägten, die Anführer. Unter den wenigen Schlagzeugern sind Chick Webb (Swing), Art Blakey (Hard Bop) und Tony Williams (Fusion) hervorzuheben. Doch Jazz ist nichts ohne Rhythmus.
Nilssen stimmt zu, dass dies seltsam ist. "Für mich steht der Rhythmus immer an erster Stelle", sagt er. "Aber Schlagzeuger werden immer noch oft als Begleiter und Taktgeber angesehen und nicht als Anführer und Solisten. Das ändert sich jedoch. Die traditionelle Jazz-Besetzung ist viel umfassender geworden, es gibt mehr kollektives Zusammenspiel. Früher war die Standardbesetzung ein Solist, der von einer Bass- und Schlagzeug-Rhythmusgruppe begleitet wurde.
Während seiner Entwicklung hörte Nilssen auf viele Schlagzeuger, ohne jedoch andere Spieler zu vernachlässigen. "Tony Williams, Elvin Jones, Paul Motian, Max Roach, Roy Haynes, Ed Blackwell, Jack DeJohnette, Audun Kleive und Jon Christensen gaben mir einen großen Kick", sagt Nilssen. "Aber ich habe auch anderen Musikern zugehört. Miles Davis, John Coltrane, Alice Coltrane, Wayne Shorter, Keith Jarrett, Paul Bley, Don Cherry, Ornette Coleman, Albert Ayler, Bill Frisell, die Beatles, Joni Mitchell, Eric Satie, Jimi Hendrix und The Police waren meine größten Inspirationen. Heutzutage sind meine Helden Susanne Sundfør, Eirik Hegdal und Christian Wallumrød. Fantastische Künstler."
Zum Schluss sei noch auf die Bedeutung des Titels To Whom Who Buys A Record hingewiesen. Er ist eine Abwandlung des Ornette Coleman Albumtitels To Whom Who Keeps A Record.
"Es ist kein Geheimnis, dass wir Ornettes Musik sehr lieben", sagt Nilssen. "Aber das ist nicht der Grund, warum ich auf diesen Titel anspiele. Es geht darum, Musiker zu unterstützen, indem man ihre Platten kauft, anstatt sie umsonst oder fast umsonst herunterzuladen. Ich will nicht wie ein mürrischer alter Knacker klingen, aber ich bin ein großer Kritiker des aktuellen Streaming-Modells. Es ist nicht gut für die Musiker - oder die Hörer. Wenn Musiker ihren Lebensunterhalt nicht verdienen können, wird es weniger Musik geben. Streaming wird es immer geben, und es hat durchaus Möglichkeiten, aber das Geschäftsmodell ist destruktiv."
Es ist sicher, dass Coleman, der seinen Wert so gut kannte wie jeder andere Musiker, und der in seinen reifen Jahrzehnten für nichts anderes als einen horrenden Preis aus dem Bett stieg, zustimmen würde. Wenn das Streaming-Modell von 2019 eine existenzielle Bedrohung für moderne Meisterwerke wie To Whom Who Buys A Record darstellt, ist es an der Zeit, es zu ändern.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Gard Nilssen: To Whom Who Buys A Record (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Cherry man
- 2 Acoustic unity
- 3 Masakrake
- 4 Omkalfatring
- 5 Broken beauty
- 6 Rat on a skateboard
- 7 Less dense
- 8 Dancing shadows
- 9 Botteknott
- 10 Elastic circle
- 11 Jon
- 12 Skienselva