Gaël Horellou: Organ Power! auf CD
Organ Power!
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Aufnahmejahr ca.:
- 2020
- Artikelnummer:
- 10587268
- UPC/EAN:
- 8427328651134
- Erscheinungstermin:
- 31.5.2021
*** Digipack
Dies wird Gaël Horellous fünfte CD für Fresh Sound sein. Seine Verbindung zum Label reicht zwanzig Jahre zurück, als er als junger, vielversprechender Altsaxophonist mit seinem Freund, dem Tenorsaxophonisten David Sauzay, nach Barcelona kam, um neue Erfahrungen zu sammeln. An der Spitze eines zeitgenössischen Bebop-Quintetts demonstrierten die beiden jungen Männer wahre Meisterschaft an ihrem Instrument und eine überwältigende, ansteckende Energie auf der Bühne. Sie hinterließen in der kurzen Zeit, die sie in der Stadt verbrachten, einen so starken Eindruck, dass ich sie einfach fragen musste, ob sie vor ihrer Rückkehr nach Frankreich ein Album aufnehmen wollten. Die Entscheidung fiel prompt. Ihr Album »Versus« wurde im Mai 1999 mit beiden Saxophonisten als Co-Leitern aufgenommen. Das war der Beginn meiner Bewunderung für diesen talentierten Musiker, aber auch einer langen Freundschaft.
Die berufliche Beziehung zwischen Gaël und mir hat sich seitdem weiterentwickelt, und er hat drei weitere Alben für Fresh Sound aufgenommen: »Time After Time« (2011); »Brooklyn« (2013) und das populäre »Coup de Vent« (2017), über das Bruno Peiffer in seiner Rezension für Libération Folgendes schrieb: »Man findet nicht oft ein Hard-Bop-Album, das von Talent und Respekt geprägt ist. Daher wäre es ein Versäumnis, ›Coup de Vent‹ nicht zu erwähnen, dieses kleine Juwel, das Altsaxophonist Gaël Horellou 2016 mit Trompeter Jeremy Pelt für das spanische Label Fresh Sound New Talent aufgenommen hat.« Auch Louis-Julien Nicolau schrieb für Telerama über das Album: »Der Hard Bop wird hier mit überschäumender Ausdruckskraft und Brillanz dargeboten. Doch Horellou und sein Quintett geben sich damit nicht zufrieden: Indem sie diese Musik spielen, als wäre sie gerade erst erfunden worden, beweisen sie ihre zeitlose Relevanz.«
Als Musiker scheint Gaël sich nie lange mit dem Erreichten zufriedenzugeben, was man in den vielen Formationen, denen er angehörte, deutlich hören kann. Aus diesem Grund überraschen seine Aufnahmen den Hörer immer wieder. Doch eines bleibt unverändert: die Essenz seines Stils, die tief in der Sprache des Hard Bop verwurzelt ist. Sein prägnanter Anschlag und seine Phrasierung haben ihn zu einem Musiker gemacht, der von Musikern und Fans gleichermaßen geschätzt wird. Umso mehr freue ich mich, mit ihm dieses neue Projekt – »Organ Power!« – aufzunehmen. Hier werden die Essenz der Soulmusik und die Kühnheit des Hard Bop von einem Quintett mit Gaël Horellou am Altsaxophon, Pierre Drevet an der Trompete, Simon Girard an der Posaune und Fred Nardin an der Orgel sowie Antoine Paganotti am Schlagzeug neu interpretiert. Eine Gruppe, die uns mit Sicherheit ein exzellentes Album bescheren wird.
Jordi Pujol, Fresh Sound Records
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Le Hajeton
-
2 Nathanaël
-
3 Twistin'
-
4 Interlude in Blue
-
5 Rouse
-
6 Minority
-
7 GK
-
8 Funky Ruffel
-
9 Palace Special