Eddie Palmieri: Sueño (remastered) (180g) auf LP
Sueño (remastered) (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Intuition
- Aufnahmejahr ca.:
- 1989
- Artikelnummer:
- 12277450
- UPC/EAN:
- 0750447301115
- Erscheinungstermin:
- 20.6.2025
Weitere Ausgaben von Sueño |
Preis |
---|---|
CD | EUR 14,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 1634
- Verkaufsrang in LPs: 530
Eddie Palmieri gilt als einer der besten Pianisten und Arrangeure des Salsa und des Latin Jazz der letzten 60 Jahre. Sein Spiel verbindet gekonnt den Rhythmus seiner puertoricanischen Heimat mit der Komplexität seiner Jazz-Einflüsse wie Thelonious Monk, Herbie Hancock oder McCoy Tyner. 1961 gründete Palmieri seine eigene Band „La Perfecta“, die sich durch eine unkonventionelle Besetzung aus Posaunen statt der in Latinorchestern damals üblichen Trompeten auszeichnete. So entstand ein innovativer Sound, der amerikanischen Jazz mit afro-karibischen Rhythmen vermischte und Kritiker wie Fans gleichermaßen begeisterte.
In den 1970er Jahren perfektionierte Palmieri seine Fähigkeiten als Arrangeur und veröffentlichte mehrere beeindruckende Aufnahmen, die seinen unorthodoxen Zugang zur Musik widerspiegeln, wie z.B. das 1970 veröffentlichte Album „ Harlem Drive“.
Diese Aufnahme war die erste, auf der er die Kategorien „schwarze“ und „lateinamerikanische“ Musik zu einem Freiform-Sound verschmolz, der Elemente von Salsa, Funk, Soul und Jazz enthielt. 1975 gewann Palmieri den allerersten Grammy für die beste lateinamerikanische Aufnahme für „The Sun of Latin Music“. Bis heute hat er insgesamt zehn Grammys gewonnen.
Das Smithsonian's National Museum of American History in Washington, DC, erkannte Palmieri als amerikanische Ikone an und nahm 1988 zwei seiner Auftritte für sein Archiv auf.
Das Album „Sueño“, von Kip Hanrahan produziert, wurde ursprünglich 1989 veröffentlicht und ist eines von Palmieris introspektiveren und harmonisch reicheren Projekten. Das Album verschmilzt nahtlos Salsa und Latin Jazz mit modernen Jazzelementen und bietet eine herausragende Besetzung von Musikern wie David Sanborn, Brian Lynch und Francisco Aguabella. Stücke wie „Azúcar“ (ein neu interpretierter Klassiker) und „Just a Little Dream“ zeigen abermals Palmieris Genie für Komposition und Improvisation.
-
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Eddie Palmieri (1936-2025): Sueno (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 Variations on a given theme
-
2 Azucar
-
3 Just a little dream
-
4 Covagarde
-
5 Humpty dumpty
-
6 Verdict on Judge Street
-
7 La libertad / Comparsa
