Chuck Mangione: The Feeling's Back (Hybrid-SACD)
The Feeling's Back (Hybrid-SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Evolution
- Aufnahmejahr ca.:
- 1998
- Artikelnummer:
- 12475101
- UPC/EAN:
- 4895241440090
- Erscheinungstermin:
- 3.10.2025
Chuck Mangione, Sohn eines italienisch-amerikanischen Gemüsehändlers, spielte zunächst Hardbop – in einer Gruppe mit seinem Bruder, einem Pianisten, bevor er Mitte der 1960er Jahre eine Solokarriere startete. 1978 schloss er sich einer kleinen Gruppe von erfolgreichen Elite-Jazzinstrumentalisten an, als sein Titel „Feels So Good“ Platz 1 der US-Adult-Contemporary-Charts erreichte. Mangione, der als Begründer des Smooth Jazz gilt, gründete Ende der 80er Jahre sein eigenes Plattenlabel. Dann wurde es etwas still um den Grammy-Gewinner und Ehrendoktor der Universität von Rochster, New York. Doch wie der sprichwörtliche Phoenix aus der Asche meldet sich Mangione 1999 zurück, um bei Chesky Records „The Feeling's Back“ aufzunehmen. Und erneut schafft Mangione in gewohnter Lässigkeit den schwierigen Spagat zwischen Jazz, Folk und konzertanter Spielform. Auf „The Feeling’s Back“ interpretiert der Trompeter und Flügelhornist mit dem eigenwillig- melancholischen Touch eigene Kompositionen und in Brasilien populäre Songs wie „Manha De Carneval“. Nahtlos knüpft er aber auch unter audiophilen Aspekten an seine großen Erfolge „Feels So Good“, „Tarantella“ oder „Children Of Sanchez“ an, die in den späten siebziger und frühen achtziger Jahren aus vielen Highend-Lautsprechern tönten.
Hilarie Grey (JazzTimes) schrieb dazu: „Lassen Sie sich vom Titel nicht täuschen – auf dem sympathischen neuen Album „The Feeling's Back“ knüpft Chuck Mangione, der erste Flügelhornist der Popmusik, nicht nur an seinen Hit „Feels So Good“ aus dem Jahr 1978 an. Zwar sind die romantischen, geschmeidigen Linien und hübschen melodischen Hooks, die so vielen anderen Pop-Instrumentalisten als Vorlage dienen, nach wie vor vorhanden, aber es gibt hier auch reichhaltige World-Beat-Elemente und ehrfürchtige klassische Jazz-Schichten, die der gelegentliche Mangione-Fan vielleicht nicht erwartet.“
Wir freuen uns, diese Smooth-Jazz-Juwel nun auch als klanglich überragende Hybrid-SACD präsentieren zu können. „The Feeling's Back“ ist ein Paradebeispiel für die bahnbrechende binaurale 3D-Aufnahmetechnik von Chesky Records und das erste von zwei Alben, die der preisgekrönte Musiker für das renommierte audiophile Label aufgenommen hat.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 Mountain Flight
-
2 Consuelo’s Love Theme
-
3 Leonardo’s Lady
-
4 Fotografia
-
5 Quase
-
6 Aldovio
-
7 Once Upon A Love Time
-
8 Manhã De Carnaval
-
9 Maracangalha
-
10 La Vie En Rose
Mehr von Chuck Mangione
