Christian Scott (Christian Scott a Tunde Adjuah): Ruler Rebel (Limited Edition) (Clear Red Vinyl)
Ruler Rebel (Limited Edition) (Clear Red Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Lonestar
- Bestellnummer: 11807124
- Erscheinungstermin: 19.4.2024
Weitere Ausgaben von Ruler Rebel
- Gesamtverkaufsrang: 6833
- Verkaufsrang in LPs: 2135
Ist dies der künftige Sound des schwarzen amerikanischen Jazz - eine integrative und doch rhythmisch komplexe, auf Grooves basierende Musik, die der schwarzen urbanen Kultur - vor allem Hip-Hop- und Trap-Musik-Rhythmen - ebenso viel verdankt wie den Improvisationstechniken und Rhythmen des Jazz?
Es ist sicherlich interessant, dass ähnliche Elemente auch in der Musik von Robert Glasper und Kamasi Washington zu finden sind, die ebenso wie Scott derzeit große Erfolge feiern und ein großes neues Publikum für ihre Musik gewinnen. Ruler Rebel ist das erste Album einer Trilogie, mit der 100 Jahre aufgenommener Jazz gefeiert werden, und wird später von Diaspora und Emancipation Procrastination gefolgt. Im Mittelpunkt dieser Musik stehen polyrhythmische Grooves, die aus dem Jazz, der schwarzindischen Musik von New Orleans, dem Trap, dem malischen Rhythmus Kassa Soro und dem Zusammenspiel zwischen einer SPD-Drum-Machine und Live-Drumming stammen könnten. Auf dem Album ist vor allem Scotts Trompete zu hören, und seine artikulierte und oft wortgewandte Stimme ist der Erzähler von Ruler Rebel, ähnlich wie die persische Prinzessin Scheherazade, die Sultan Shahriar in Tausendundeiner Nacht ihre Geschichten aus dem geheimnisvollen Osten erzählt.
Ein Schlüsseltrack ist »Encryption«, eine Zusammenfassung von Scotts Marschrichtung auf dem Album. Hier ist der Rhythmus aus der afro-indischen Kultur von New Orleans und dem malischen Kassa Soro abgeleitet. Dies wiederum wird mit einer elektronischen SPD-SX-Drum-Maschine und einer Sampling-Maschine überlagert, die von Joe Dyson und Cory Fonsville gespielt werden und rhythmische Elemente aus Trap und Hip-Hop einbringen. Klingt komplex? Ist es auch, aber es funktioniert. Weitere Höhepunkte sind »New Orleansian Love Song« und »New Orleansian Love Song II« sowie eine Feier der afro-indischen Kultur auf »The Coronation of K. Atunde Adjuah«.
Es ist sicherlich interessant, dass ähnliche Elemente auch in der Musik von Robert Glasper und Kamasi Washington zu finden sind, die ebenso wie Scott derzeit große Erfolge feiern und ein großes neues Publikum für ihre Musik gewinnen. Ruler Rebel ist das erste Album einer Trilogie, mit der 100 Jahre aufgenommener Jazz gefeiert werden, und wird später von Diaspora und Emancipation Procrastination gefolgt. Im Mittelpunkt dieser Musik stehen polyrhythmische Grooves, die aus dem Jazz, der schwarzindischen Musik von New Orleans, dem Trap, dem malischen Rhythmus Kassa Soro und dem Zusammenspiel zwischen einer SPD-Drum-Machine und Live-Drumming stammen könnten. Auf dem Album ist vor allem Scotts Trompete zu hören, und seine artikulierte und oft wortgewandte Stimme ist der Erzähler von Ruler Rebel, ähnlich wie die persische Prinzessin Scheherazade, die Sultan Shahriar in Tausendundeiner Nacht ihre Geschichten aus dem geheimnisvollen Osten erzählt.
Ein Schlüsseltrack ist »Encryption«, eine Zusammenfassung von Scotts Marschrichtung auf dem Album. Hier ist der Rhythmus aus der afro-indischen Kultur von New Orleans und dem malischen Kassa Soro abgeleitet. Dies wiederum wird mit einer elektronischen SPD-SX-Drum-Maschine und einer Sampling-Maschine überlagert, die von Joe Dyson und Cory Fonsville gespielt werden und rhythmische Elemente aus Trap und Hip-Hop einbringen. Klingt komplex? Ist es auch, aber es funktioniert. Weitere Höhepunkte sind »New Orleansian Love Song« und »New Orleansian Love Song II« sowie eine Feier der afro-indischen Kultur auf »The Coronation of K. Atunde Adjuah«.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Ruler Rebel
- 2 New Orleanian Love Song
- 3 New Orleanian Love Song II
- 4 Phases
- 5 Rise Again
- 6 Encryption
- 7 The Coronation of X. Atunde Adjuah
- 8 The Reckoning