Brad Mehldau: Jacob's Ladder
Jacob's Ladder
2
LPs
LP (Long Play)
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- Label: Nonesuch, 2021
- Bestellnummer: 10856279
- Erscheinungstermin: 17.6.2022
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*** Gatefold Cover
Brad Mehldaus »Jacob's Ladder« enthält neue Kompositionen, die inhaltlich vom Reflektieren der Heiligen Schriften und von der Suche nach Gott geprägt sind. Musikalisch wurde das neue Album vom Progrock inspiriert, den Mehldau als Jugendlicher verehrte, und der ihm als Einfallstor zu jener Form von Fusion diente, die ihn schließlich den Jazz entdecken ließ. Zu den Gast-Musikern zählen unter anderen sowohl Mehldaus Label-Kollegen Chris Thile und Cécile McLorin Salvant als auch Mark Guiliana, Becca Stevens und Joel Frahm. Der Song basiert auf einer Umgestaltung der Interpolation eines Teils des Rush-Klassikers »Tom Sawyer«.
»Wir werden nahe bei Gott geboren, doch je weiter wir reifen, desto beständiger rücken wir aufgrund unseres jeweiligen Egos weiter und weiter von ihm ab«, erklärt Mehldau. »Jabob's Ladder« beginnt mit einer Kinderstimme an jener Stelle in Gottes Nähe. Anschließend findet eine Verschiebung in die Welt von Aktion und Wirkung statt. Gott ist immer in der Nähe, aber während unserer Entdeckungen und Eroberungen, sowie der Freuden und Leiden, die sie nach sich ziehen, verlieren wir ihn vielleicht aus den Augen. Er setzt jedoch, wie in Jacobs Traum, eine Leiter vor uns, die wir hinaufsteigen, in seine Richtung, um Versöhnung mit uns selbst zu finden, und um alle weltlichen Wunden zunähen zu können, damit sie schlussendlich heilen dürfen. Die Platte endet mit meiner Vorstellung vom Himmel, erneut durch die Augen eines Kindes betrachtet - seines Kindes, in ewiger Gnade, in Ekstase.
»Der musikalische Leitfaden ist Prog«, führt Mehldau weiter aus. »Prog - Progressive Rock war die Musik meiner Kindheit, bevor ich den Jazz entdeckte. Prog passte gut zu den Fantasy- und Science-Fiction-Büchern von C.S. Lewis, Madeleine L'Engle und anderen Autoren, die ich damals, im Alter von zehn bis zwölf Jahren, las. Prog öffnete mir die Tür zur Fusion von Miles Davis, von Weather Report, dem Mahavishnu Orchestra und anderen Gruppen, die mir wiederum den Weg zu viel mehr Jazz wiesen. Die Parallele zwischen Jazz und Prog bestand für mich im erweiterten Umfang des Ausdrucks, und, verglichen mit der Rockmusik, die ich bis dahin kannte, in großambitionierten Ausmaßen.«
»Der Progrock von Rush, Gentle Giant und Emerson, Lake and Palmer deutet auf meinem neuen Album vor allem auf die kompositorische, konzeptionelle und emotionale Bandbreite des Genres hin. Der Einfluss dieser und anderer Prog-Bands auf jüngere Gruppen hält an, die wiederum ihrerseits die Schauplätze von Hard-Rock und schreiendem Math-Metal mit Prog-Impulsen bereichern. Ich denke an Bands wie Periphery, deren Musik sich auf meinem neuen Album wiederfindet - nicht zuletzt was die brüllenden Stimmen im Stück »Herr und Knecht« angeht. Dennoch habe ich versucht, die direkte Tribut-Herangehensweise in sämtlichen der neuen Songs zu vermeiden. Stattdessen entschied ich mich in einigen Stücken für kleine Zitate oder fürs Überarbeiten von Motiven.«
Obschon Brad Mehldau vor allem als Jazz-Komponist und -Improvisator bekannt ist, veröffentlichte er eine Reihe von Alben, die außerhalb seiner eigentlichen, musikalischen Heimat spielen. »Largo«, von Jon Brion produziert, und 2001 erschienen, lebt von vielschichtigen Texturen und großorchestriertem Umfang. Holzbläser- und Brass-Ensembles sind in etlichen Stücken zu hören, während Mehldau gleichzeitig den Schwerpunkt des Albums auf kraftvolles Schlagzeugspielen legte. 2010 erschien »Highway Rider«, Mehldaus zweite Zusammenarbeit mit Brion. Das Album enthält sowohl Einspielungen seines Trios, dem Jeff Ballard (Drums) und Larry Grenadier (Bass) angehören, als auch Beiträge des Schlagzeugers Matt Chamberlain, von Joshua Redman, und einem Kammerorchester unter der Leitung von Dan Coleman. Mehldau orchestrierte und arrangierte darüber hinaus eigenhändig die 15 Stücke des Albums für das Ensemble.
»Mehliana - Taming The Dragon«, seine 2014 veröffentlichte Zusammenarbeit mit Mark Giuliana, wurde von ihm an Fender Rhodes und Synthesizern, von Giuliana an Schlagzeug und Effekten eingespielt. Das Album umfasst 12 Eigenkompositionen - sechs von Mehldau, weitere sechs von Giuliana und Mehldau. 2019 erschien »Finding Gabriel«, das Mehldau an Piano, Synthesizer, Percussion, Fender Rhodes, aber auch unter dem Nutzen seiner Stimme aufnahm. Zu seinen Gastmusikern zählen auf dem Album unter anderen Ambrose Akinmusire, Sara Caswell, Kurt Elling, Joel Frahm, Mark Guiliana, Gabriel Kahane und Becca Stevens.
»Wir werden nahe bei Gott geboren, doch je weiter wir reifen, desto beständiger rücken wir aufgrund unseres jeweiligen Egos weiter und weiter von ihm ab«, erklärt Mehldau. »Jabob's Ladder« beginnt mit einer Kinderstimme an jener Stelle in Gottes Nähe. Anschließend findet eine Verschiebung in die Welt von Aktion und Wirkung statt. Gott ist immer in der Nähe, aber während unserer Entdeckungen und Eroberungen, sowie der Freuden und Leiden, die sie nach sich ziehen, verlieren wir ihn vielleicht aus den Augen. Er setzt jedoch, wie in Jacobs Traum, eine Leiter vor uns, die wir hinaufsteigen, in seine Richtung, um Versöhnung mit uns selbst zu finden, und um alle weltlichen Wunden zunähen zu können, damit sie schlussendlich heilen dürfen. Die Platte endet mit meiner Vorstellung vom Himmel, erneut durch die Augen eines Kindes betrachtet - seines Kindes, in ewiger Gnade, in Ekstase.
»Der musikalische Leitfaden ist Prog«, führt Mehldau weiter aus. »Prog - Progressive Rock war die Musik meiner Kindheit, bevor ich den Jazz entdeckte. Prog passte gut zu den Fantasy- und Science-Fiction-Büchern von C.S. Lewis, Madeleine L'Engle und anderen Autoren, die ich damals, im Alter von zehn bis zwölf Jahren, las. Prog öffnete mir die Tür zur Fusion von Miles Davis, von Weather Report, dem Mahavishnu Orchestra und anderen Gruppen, die mir wiederum den Weg zu viel mehr Jazz wiesen. Die Parallele zwischen Jazz und Prog bestand für mich im erweiterten Umfang des Ausdrucks, und, verglichen mit der Rockmusik, die ich bis dahin kannte, in großambitionierten Ausmaßen.«
»Der Progrock von Rush, Gentle Giant und Emerson, Lake and Palmer deutet auf meinem neuen Album vor allem auf die kompositorische, konzeptionelle und emotionale Bandbreite des Genres hin. Der Einfluss dieser und anderer Prog-Bands auf jüngere Gruppen hält an, die wiederum ihrerseits die Schauplätze von Hard-Rock und schreiendem Math-Metal mit Prog-Impulsen bereichern. Ich denke an Bands wie Periphery, deren Musik sich auf meinem neuen Album wiederfindet - nicht zuletzt was die brüllenden Stimmen im Stück »Herr und Knecht« angeht. Dennoch habe ich versucht, die direkte Tribut-Herangehensweise in sämtlichen der neuen Songs zu vermeiden. Stattdessen entschied ich mich in einigen Stücken für kleine Zitate oder fürs Überarbeiten von Motiven.«
Obschon Brad Mehldau vor allem als Jazz-Komponist und -Improvisator bekannt ist, veröffentlichte er eine Reihe von Alben, die außerhalb seiner eigentlichen, musikalischen Heimat spielen. »Largo«, von Jon Brion produziert, und 2001 erschienen, lebt von vielschichtigen Texturen und großorchestriertem Umfang. Holzbläser- und Brass-Ensembles sind in etlichen Stücken zu hören, während Mehldau gleichzeitig den Schwerpunkt des Albums auf kraftvolles Schlagzeugspielen legte. 2010 erschien »Highway Rider«, Mehldaus zweite Zusammenarbeit mit Brion. Das Album enthält sowohl Einspielungen seines Trios, dem Jeff Ballard (Drums) und Larry Grenadier (Bass) angehören, als auch Beiträge des Schlagzeugers Matt Chamberlain, von Joshua Redman, und einem Kammerorchester unter der Leitung von Dan Coleman. Mehldau orchestrierte und arrangierte darüber hinaus eigenhändig die 15 Stücke des Albums für das Ensemble.
»Mehliana - Taming The Dragon«, seine 2014 veröffentlichte Zusammenarbeit mit Mark Giuliana, wurde von ihm an Fender Rhodes und Synthesizern, von Giuliana an Schlagzeug und Effekten eingespielt. Das Album umfasst 12 Eigenkompositionen - sechs von Mehldau, weitere sechs von Giuliana und Mehldau. 2019 erschien »Finding Gabriel«, das Mehldau an Piano, Synthesizer, Percussion, Fender Rhodes, aber auch unter dem Nutzen seiner Stimme aufnahm. Zu seinen Gastmusikern zählen auf dem Album unter anderen Ambrose Akinmusire, Sara Caswell, Kurt Elling, Joel Frahm, Mark Guiliana, Gabriel Kahane und Becca Stevens.
Rezensionen
»Brad Mehldau, der gefeierte Jazzpianist, erweitert seit einigen Jahren das Spektrum seiner Interessen um Kammermusiken, Rock und nicht zuletzt klassische Musik. In den zwölf Stücken seines neuen, religiös fundierten Werks ›Jacob's Ladder‹ knüpft er, unterstützt von mit Gästen wie Chris Thile und Cécile McLorin Salvant, häufig an die Lieblingsmusik seiner Jugend an: den Progressive Rock von Größen wie Rush, Gentle Giant und Emerson, Lake & Palmer.«(Audio-Magazin, April 2022)
»Sein neues Konzeptalbum haut einen vom Hocker. Mehldau tobt sich aus, erlaubt sich alles, verbietet sich nichts.« (Mannheimer Morgen, 25.3.2022)
»Jacob's Ladder« ist ein brillantes, mutiges, aber auch schwieriges Album. Musik jenseits aller Schubladen.« (DPA, 15.3.2022)
»Das Ergebnis dürfte bei Jazzfreunden ebenso Zustimmung finden wie bei den alt gewordenen Fans einer fantasievollen, dynamischen Rockmusik. Joe Zawinol oder John Zorn hätten ihre Freude daran.« (Kultur-Extra.de,18.3.2022)
»Die Pressung ist erstklassig. Sie läuft nicht nur in den stillen Passagen absolut leise, sie eröffnet einem auch eine himmlische Klangwelt, wie sie diesem faszinierenden Album gebührt.« (MINT, August 2022)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Brad Mehldau: Jacob's Ladder (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Maybe as his skies are wide
- 2 Herr und Knecht
- 3 (Entr'acte) Glam Perfume
- 4 Cogs in Cogs I: Dance
- 5 Cogs in Cogs II: Song
- 6 Cogs in Cogs III: Double Fugue
- 7 Tom Sawyer
LP
- 1 Vou correndo te encontrar / Racecar
- 2 Jacob's Ladder I: Liturgy
- 3 Jacob's Ladder II: Song
- 4 Jacob's Ladder III: Ladder
- 5 Heaven: I. All Once - II. Life Seeker - III. Würm - IV. Epilogue: It Was a Dream but I Carry It Still
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