Steve Klink: Feels Like Home - 14 Songs By Randy Newman auf CD
Feels Like Home - 14 Songs By Randy Newman
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Minor
- Aufnahmejahr ca.:
- 2000
- UPC/EAN:
- 0033585509224
- Erscheinungstermin:
- 7.10.2003
Ähnliche Artikel
“Ich habe da noch einiges in meinem Weinkeller reifen”, erwiderte Pianist Steve Klink einem Journalisten, der ihn auf zukünftige Projekte nach seinem gefeierten CD-Debüt mit „Blue Suit“ ansprach. Nun endlich liegt der Nachfolger „Feels Like Home“ vor und offensichtlich hat Klink die Zeit zu nutzen gewusst. Nichts von seiner überbordenden Spielleidenschaft, seinem ausgeprägten Gefühl für Swing und Grooves hat er verloren, aber vieles hinzugewonnen: ein erkennbarer Sinn für Ökonomie, größere gestalterische Reife und ein subtiles Bewusstsein für die feinsten musikalischen Nuancen fallen da als erstes auf. „Feels Like Home“ ist ganz einem Giganten der amerikanischen Musik gewidmet, dem Sänger, Komponisten, Texter, Pianisten, Arrangeur und Produzenten Randy Newman. Dass dessen Songs als Instrumentals alle Qualitäten zu einem Einzug in den Kanon der Jazz Standards haben, mag bisher nicht auf der Hand gelegen haben.... bis Steve Klink sich ihrer annahm. Nun ist Steve in erster Linie ein großer Fan des Gesamtkunstwerkes Randy Newman, mit dem ihn neben der gemeinsamen Herkunft aus dem Mittleren Westen vieles intellektuell und emotional verbindet, was Steve als „typisch amerikanisch“ empfindet. Der Hintersinn und die Ironie, die sich durch Newmans Texte ziehen, machen natürlich einen Großteil der Einzigartigkeit dieser Songs aus. Aber für Steve ist die Musik Newmans in ihrer non-verbalen Aussagekraft und ihren oftmals ungewöhnlichen Strukturen Inspirationsquelle und Herausforderung genug. Einen weiteren Aspekt, den Newman für Jazzmusiker interessant macht, sieht Steve in den piano voicings Newmans, er spricht hier von Parallelen zu Musikern wie Thelonious Monk, die gerade durch Konventionsverstöße zu neuen, originären Klaviersounds fanden. Aber vor allem eines verbindet einen großartigen Song von und mit Newman mit einer erstklassigen Jazzperformance: die Schaffung einer Stimmung, also mood music im klassischen amerikanischen Sinne, wo jeder Instrumentalist einer Ballade erst durch Kenntnisse der Lyrics und dem spielerischen Bezug zu ihnen wahres Leben einhaucht. Remember Ben Webster? Steve nimmt sich gewisse Freiheiten heraus, ohne jedoch diesen wichtigen Aspekt gegen den Strich zu bürsten, wenn ein Original das neue Arrangement als Zwangsjacke bekäme. „Feels Like Home“ ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung des in Köln lebenden Pianisten mit seiner Heimat Amerika und einer seiner kreativen Ikonen, Randy Newman. Natürlich kann man diese CD ganz unprätentiös als schwingende Aufnahme unter reinen Jazzaspekten genießen, aber dann beraubt man sich des ganzen Erlebnisses. In der Reduktion auf die „Seele der Songs“ gelingt Steve ein wahrer Veredelungsprozess der Musik Randy Newmanns. Steve Klink nimmt uns mit auf eine Reise und auch er kann uns - wie Newman - zum Lachen und zum Weinen bringen. Diese Interpretationen wachsen mit jedem erneuten Hören, das dank einer sehr ausgewogenen und präsenten 24 bit-Aufnahme auch zum audiophilen Hochgenuss wird.
Kultur Spiegel 02 / 01: "Randy Newmans Musik sei "nicht nur wegen ihrer Texte großartig", findet der in Köln lebende US-Pianist Steve Klink. Den Beweis dafür liefert er mit seinem Trio, das Kompositionen des populären Sängers und Songwriters als Instrumentalstücke darbietet."
Kultur Spiegel 02 / 01: "Randy Newmans Musik sei "nicht nur wegen ihrer Texte großartig", findet der in Köln lebende US-Pianist Steve Klink. Den Beweis dafür liefert er mit seinem Trio, das Kompositionen des populären Sängers und Songwriters als Instrumentalstücke darbietet."
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Lucinda
-
2 Have you seen my baby?
-
3 I'll be home
-
4 I gotta be your man
-
5 Memo to my son
-
6 What have you done to me
-
7 You've got a friend in me
-
8 Texas girl at the funeral of her father
-
9 A wedding in Cherokee Country
-
10 Short people
-
11 Feels like home
-
12 Dayton, Ohio 1903
-
13 Lousiana 1927
-
14 Guilty