Lindsay Cooper: Sahara Dust auf CD
Sahara Dust
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 1992
- Artikelnummer:
- 1052592
- UPC/EAN:
- 7619942502928
- Erscheinungstermin:
- 1.8.2010
Die Komposition »Sahara Dust« entstand unter dem Eindruck des ersten Golfkrieges und wurde 1991 im Rahmen des Taktlos Festivals in Basel, Bern und Zürich uraufgeführt. Der Text dazu stammt von der australischen Schriftstellerin und Sängerin Robyn Archer, basierend auf einer Idee von Lindsay Cooper. Mit ihren komplexen Kompositionen, Jazz-Elementen, Rockrhythmen und einer unkonventionellen Instrumentierung schafft Lindsay Cooper einen unverwechselbaren Klang.
Lindsay Cooper erlangte Bekanntheit durch ihre Bühnenauftritte mit The Feminist Improvising Group sowie insbesondere durch ihre musikalische Mitarbeit an den feministischen Filmprojekten »The Song of the Shirt« und »The Gold Diggers«, beide unter der Regie von Sally Potter. Im Jahr 1987 entwickelte sie gemeinsam mit Sally Potter das musikalisch-szenische Projekt »Oh Moscow«, das sich mit dem Kalten Krieg auseinandersetzte. Darüber hinaus arbeitete sie mit einer Vielzahl unterschiedlicher Musiker, darunter Mike Westbrook, einem Komponisten und Liedermacher, sowie dem Popsänger David Thomas.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Sahara dust [Part 1]
-
2 Sahara dust [Part 2]
-
3 Sahara dust [Part 3]
-
4 Sahara dust [Part 4]
-
5 Sahara dust [Part 5]
