Jean-Paul Bourelly: Jungle Cowboy auf CD
Jungle Cowboy
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Winter & Winter
- Aufnahmejahr ca.:
- 1986
- Artikelnummer:
- 4297171
- UPC/EAN:
- 0025091900923
- Erscheinungstermin:
- 30.10.2001
*** 24 Bit digitally remastered
Jean-Paul Bourelly, ein herausragender Musiker (Leadgitarre, Gesang) haitianisch-amerikanischer Abstammung, wurde 1960 geboren und begann bereits im Alter von 14 Jahren, das Gitarrenspiel zu erlernen. Dank seiner musikalischen Begabung erhielt er Stipendien sowohl von der Chicago State University als auch vom American Conservatory of Music. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Bourelly mit renommierten Künstlern und Ensembles wie dem Roy Haynes Ensemble, Chico Hamilton, Von Freeman und Richard Muhal Abrams zusammen.
Zudem trat er bei renommierten Jazzveranstaltungen wie dem North Sea Festival in Den Haag und dem 14. Montreux Jazz Festival auf. Als musikalische Inspirationen nennt er Größen wie Albert King, John Coltrane, Jimi Hendrix, James Brown und B. B. King. Bourelly hat mit Miles Davis aufgenommen und leitet aktuell das afrikanische Jazzensemble Boom Bop, bei dem unter anderem auch Archie Shepp mitwirkt. Darüber hinaus ist er als Produzent für CBS Records aktiv.
Freddie Cash, geboren 1962 in Chicago, ist ein talentierter Bassist, der seine musikalischen Wurzeln im Blues hat und mit Bands wie The R+B Skeletons sowie The Blues and Soul Brothers spielte. Er vertiefte sein Wissen in Jazz und Komposition am American Conservatory of Music. Seine Karriere führte ihn gemeinsam mit Künstlern wie Jerry Butler, The Impressions und Curtis Mayfield auf Tourneen durch Europa und die USA.
Kevin »K-Dog« Johnson, ein erfahrener Schlagzeuger, hat in seiner Laufbahn mit Sam & Dave, The Impressions, Mary Wells und Jean Carbe zusammengearbeitet. Darüber hinaus begleitete er prominente Gospelstars wie Jessy Dixon und Albertina Walker sowohl bei Live-Auftritten als auch bei Studioaufnahmen.
Auf einem Album von Bourelly wirken zudem renommierte Gastmusiker mit: Julius A. Hemphill (Mitglied des World Saxophone Quartet), Kelvyn Bell (Leiter der Gruppe Kelvynator und Mitglied der Arthur Blythe Band), Carl Bourelly (spielte mit Wilson Picket, Sam & Dave, Phyllis Hyman und Oran »Juice« Jones), Greg Carmouché (arbeitete mit Von Freeman und Pat Thomas zusammen und nahm mit der südafrikanischen Band »Joy« auf), Alyson Williams sowie Andrew Cyrille (Mitglied der Gruppe Air sowie Kollaborateur von Muhal Richard Abrams und David Murray).
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Love line
-
2 Tryin' to get over
-
3 Drifter
-
4 Hope you find your way
-
5 Jungle cowboy
-
6 No time to share
-
7 Can't get enough
-
8 Parade
-
9 Mother Earth
-
10 Groove with me