Elliott Sharp & Scott Fields: Afiadacampos auf CD
Afiadacampos
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Neos
- Aufnahmejahr ca.:
- 2010
- Artikelnummer:
- 7759157
- UPC/EAN:
- 4260063410048
- Erscheinungstermin:
- 31.8.2010
Elliott Sharp: Eine kontinuierliche Zusammenarbeit ist sowohl einfach als auch schwierig, insbesondere zwischen zwei Gitarristen und Komponisten. Wir haben mittlerweile beide ein gutes Gespür für die Sprache des anderen auf dem Instrument – nicht nur für die äußere Form, sondern auch für die zugrundeliegende Syntax und Substanz. Das ermöglicht einen Fluss und eine Verzahnung von Klängen und Ideen, die Fähigkeit, die Sätze des anderen zu vervollständigen, eine entspannte Interpretation und die Erweiterung unserer kompositorischen Persönlichkeiten.
Scott Fields: Unsere wenigen Auftritte und Aufnahmesessions haben Gemeinsamkeiten und Kontraste offengelegt, sowohl als Komponisten als auch als Instrumentalisten. Wir sind beide daran interessiert, die Beziehungen zwischen geschriebenen und improvisierten Klängen zu verwischen und lehnen das Free-Jazz-Modell ab, bei dem Köpfe mit unzusammenhängendem Blasen kombiniert werden. Unsere Methoden der Verschleierung unterscheiden sich jedoch. Der eine neigt dazu, große Themen zur Metamorphose anzubieten. Der andere arbeitet oft mit Fragmenten und Asynchronität. Aber mittlerweile hat jeder von uns ein ziemlich gutes Gespür dafür, worauf der andere hinaus will.
Elliott Sharp: Die Schwierigkeit liegt genau in dieser Entspannung. Wie in jeder kreativen Geschichte verläuft die Grenze zwischen Stil und Selbstparodie, zwischen der Erforschung unserer Identität und dem Verfallen in Klischees.
Scott Fields: Unser Schwerpunkt auf Komposition, insbesondere auf die Komposition für den relativ engen Dynamikumfang und die Klangpalette gepaarter Stahlsaiten-Akustikgitarren, führt uns weg von der Abhängigkeit von Muskelgedächtnis und festgelegten Phrasen. Diese Strukturen fokussieren uns auf Interaktionen, die aus unseren unmittelbaren Reaktionen darauf entstehen, wie jeder von uns das Material im jeweiligen Moment interpretiert.
Elliott Sharp: Ich habe das Gefühl, dass Scott und ich mit Afiadacampos unsere Fähigkeit zur gemeinsamen Improvisation und zur Orchestrierung kompositorischer Strategien vertieft haben, was den Weg für unsere zukünftige Zusammenarbeit weist.
Scott Fields: Mir fällt ein, dass wir uns mit Werken anderer Komponisten auseinandersetzen könnten, gegebenenfalls in einer für das Duo neu arrangierten Fassung.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Pleonica
-
2 Earth ecology: Fishes emplore God
-
3 The great red spot
-
4 I love not green eggs
-
5 Krash area
-
6 The iconography of shame
-
7 Delta delta
-
8 Sun figtree
-
9 Convolution now!